Düsseldorf-Mörsenbroich Evakuierung - Bombe wird heute entschärft

Düsseldorf · Auf dem ehemaligen Gelände der Reitzensteinkaserne sind Bauarbeiter erneut auf einen Blindgänger gestoßen. Die Bombe wird am Freitag, 16 Uhr, entschärft. Knapp 20.000 Menschen sind betroffen, ab 13 Uhr läuft die Evakuierung. Seit 8 Uhr fährt die Feuerwehr durch die Gefahrengebiete und gibt Hinweise.

14. August 2014: Erneut Bombe auf Reitzenstein-Kasernengelände entdeckt
9 Bilder

14. August 2014: Erneut Bombe auf Reitzenstein-Kasernengelände entdeckt

9 Bilder

Die 10-Zentner-Bombe wurde am Donnerstag bei Bauarbeiten auf dem ehemaligen Kasernengelände zwischen Lenaustrasse und Heinrichstraße gefunden. Der Krisenstab kam am frühen Abend zusammen, um sich über die weitere Vorgehensweise zu beraten. Wie Stadt Düsseldorf und Feuerwehr mitteilten, wird der Kampfmittelräumdienst die Bombe am Freitag um 16 Uhr entschärfen.

Bombenentschärfungen in Düsseldorf: 2009 bis 2014
24 Bilder

Bombenentschärfungen in Düsseldorf: 2009 bis 2014

24 Bilder

Mehr als 4100 Menschen müssen nach Angaben der Stadt während der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen (Gefahrenbereich A, siehe Grafik).

Im Radius bis 1000 Meter rund um den Fundort darf sich während der Entschärfung niemand im Freien aufhalten (Gefahrenbereich B). Davon sind weitere rund 15.000 Menschen betroffen, die dort wohnen.

Autofahrer sollten das Gebiet während der Zeit der Entschärfung weiträumig umfahren. Die Brehmstraße und die St.-Franziskus-Straße werden nicht gesperrt. Verkehrsbeeinträchtigungen im Einzugsbereich rund um den Zeitpunkt der Entschärfung sind aber zu erwarten, da weitere Verkehrsachsen von den Sperrungen betroffen sind.

Die Straßen im betroffenen Gebiet bleiben bis mindestens 17 Uhr gesperrt. Die Rheinbahnlinien 733, 734, 834, 712, 730, 733, 734 und 834 sind ebenfalls betroffen:

Linie 712 Die Straßenbahn fährt nur zwischen der Haltestelle "Volmerswerth, Hellriegelstraße" und "Schlüterstraße/Arbeitsamt". Von dort fährt sie über die Strecke der Linie 703 bis zur Haltestelle "Burgmüllerstraße", wendet in der Nähe und fährt wieder zurück in Richtung Volmerswerth.

Linie 730 Die Buslinie 730 fährt in Richtung Benrath eine Umleitung ab der Haltestelle "Rückertstraße", in Gegenrichtung ab der Haltestelle "Staufenplatz".

Linie 733 Die Buslinie 733 fährt in Richtung St.-Vinzens-Krankenhaus ab der Haltestelle "Burgmüllerstraße" eine Umleitung, in Gegenrichtung ab der Haltestelle "Heinrichstraße".

Linie 834 Die Buslinie 834 fährt in Richtung Belsenplatz ab der Haltestelle "Engerstraße" eine Umleitung, in Gegenrichtung ab der Haltestelle "Heinrichstraße".

Den Ablauf der Entschärfung gibt die Stadt wie folgt an:

Der Zehn-Zentner-Fund ist nicht der erste auf dem ehemaligen Kasernen-Gelände. In dem Neubaugebiet an der Lenaustraße mussten in den vergangenen drei Jahren immer wieder Anwohner ihre Häuser verlassen, weil eine Bombe entschärft werden musste. Die letzte Entschärfung war erst am 19. Juli. Damals hatten Bauarbeiter einen Fünf-Zentner-Fund entdeckt.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort