Düsseldorf Brautvater beim Goldschmuggel erwischt

Düsseldorf · Goldschmuck im Wert von knapp 14.000 Euro haben Zöllner am Düsseldorfer Flughafen im Gepäck eines 68-Jährigen gefunden.

 Diese Armreifen wurden im Gepäck eines Ehepaars entdeckt.

Diese Armreifen wurden im Gepäck eines Ehepaars entdeckt.

Foto: Hauptzollamt Düsseldorf

Der Mann, der in Begleitung seiner 65-jährigen Frau reiste, wollte den Zollbereich durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen, als Zöllner sie zur Röntgenkontrolle des Reisegepäcks baten. In einem der insgesamt fünf Gepäckstücke zeichneten sich dabei mehrere Armreife ab.

Bei der genaueren Untersuchung des Gepäckstücks in der Kontrollbox, fanden die Zöllner am Boden einer Reisetasche, versteckt unter Lebensmitteln und in Plastiktüten eingewickelt, neun Goldarmreife und ein Schmuckset aus 22-karätigem Gold.

Auf Befragen gab 68-Jährige an, dass er den Goldschmuck in der Türkei für seine Tochter gekauft habe, die demnächst in Deutschland heiraten wolle.

Die Zöllner stellten den Goldschmuck sicher und leiteten gegen den Beschuldigten ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung ein. Die Höhe der hinterzogenen Abgaben beläuft sich auf rund 2500 Euro.

(joh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort