Flughafen Düsseldorf Zoll beschlagnahmt Tassen mit Nazi-Motiven

Düsseldorf · Der Zoll hat am Düsseldorfer Flughafen 13 Tassen mit verfassungsfeindlichen Motiven aus dem Verkehr gezogen. Die mit Hakenkreuzen, Bildern von Adolf Hitler und SS-Motiven bedruckten Tassen waren im Gepäck eines Bulgarien-Urlaubers.

Wie der Zoll mitteilte, brachte ein 39 Jahre alter Mann aus Essen die verbotenen Souvenirs aus seinem Urlaub mit nach Deutschland. Bei der Röntgenkontrolle des Reisegepäcks entdeckten die Zöllner zunächst eine ungewöhnlich hohe Zahl an Bechern und entschlossen sich, das Gepäck genauer unter die Lupe zu nehmen.

Sie fanden 13 Tassen in zwei Gepäckstücken. Dem Zoll zufolge werden diese Souvenirs offenbar an bulgarischen Urlaubsorten an Touristen verkauft. "Die Einfuhr von Gegenständen mit verfassungsfeindlichen Symbolen ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat", sagt Michael Walk, Pressesprecher des Hauptzollamts Düsseldorf.

Gegen den Essener wurde ein Strafverfahren wegen der Einfuhr von verfassungsfeindlichen Symbolen eingeleitet. Die Tassen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort