| 14.52 Uhr

Drogenfahrt durch Düsseldorf
Junkie verletzt Rentner mit gestohlenem Taxi schwer

Düsseldorf: Junkie stiehlt Taxi und fährt Rentner an
Der mutmaßliche Täter ist wegen verschiedener Drogendelikte polizeibekannt. FOTO: dpa, jan ggr iku
Düsseldorf. Mit einem gestohlenen Taxi hat am frühen Freitagmorgen ein 35-jähriger Drogenabhängiger im Düsseldorfer Süden einen 74-jährigen Fußgänger angefahren. Der Rentner wurde schwer verletzt. Die Polizei nahm den Junkie fest.

Der Drogenabhängige, so die Polizei, ließ sich gegen 3 Uhr von einem Taxi an der Grupellostraße/Ecke Karlstraße abholen, um nach Hause zu fahren. An einer Tankstelle in Hassels legte er einen Zwischenstopp ein. Er kaufte im Shop alkoholische Getränke und ließ sich den Schlüssel für die Kundentoilette geben. Hier nahm er nach ersten Ermittlungen der Polizei Drogen.

Als der Mann nach 20 Minuten immer noch nicht zurückgekehrt war, folgte ihm der Taxifahrer (45) zur Toilette. Er nahm ihm den WC-Schlüssel ab und brachte ihn in den Laden zurück.

Der Drogenabhängige setzte sich in der Zwischenzeit auf den Beifahrersitz des Taxis. Als der Fahrer zurückkam, verschloss er die Türen von innen, rutschte auf den Fahrersitz und raste mit dem Mercedes davon. Die Leitstelle der Düsseldorfer Polizei leitete die Fahndung ein. Auch die Taxizentrale war an der Suche beteiligt.

Junkie kümmert sich nicht um das Unfall-Opfer

In der Buscherhofstraße fuhr der Mann mit dem Taxi einen 74-jährigen Fußgänger an. Er ließ den Schwerverletzten laut Polizei liegen, ohne sich um ihn zu kümmern. Am Ende der Sackgasse rammte er einen Betonpoller zur Seite und setzte seine Fahrt fort.

Erst in einer Kurve im Lärchenweg verlor der 35-Jährige endgültig die Kontrolle über das Taxi. Der Mercedes schleuderte gegen einen Laternenmast. Der Täter flüchtete zu Fuß.

Hundeführer entdeckten den drogenabhängigen Mann gegen 5.30 Uhr im Bereich Buchholzer Busch. Er ließ sich festnehmen und leistete keinen Widerstand. Bei dem Mann handelt es sich um einen 35-jährigen Düsseldorfer, der der Polizei wegen diverser Drogendelikte bekannt ist.

(js)