Düsseldorfer Hauptbahnhof Pärchen mit Sackkarre voll Metall festgenommen

Düsseldorf · Mit einer Sackkarre voll Kupferkabel war ein Pärchen am Samstagabend um 21 Uhr am Düsseldorfer Hauptbahnhof unterwegs. Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben das Duo festgenommen und die Bundespolizei informiert.

 126,5 Kilo Kupfer hat das Pärchen am Düsseldorfer Hauptbahnhof dabei.

126,5 Kilo Kupfer hat das Pärchen am Düsseldorfer Hauptbahnhof dabei.

Foto: Bundespolizei

Mit einer Sackkarre voll Kupferkabel war ein Pärchen am Samstagabend um 21 Uhr am Düsseldorfer Hauptbahnhof unterwegs. Mitarbeiter der Deutschen Bahn stoppten das Duo und informierten die Bundespolizei.

Bis zum Eintreffen der Bundespolizisten hielten die Bahn-Mitarbeiter die 27-jährige Deutsche und den 45-jährigen Deutschen mit der Sackkarre auf Bahnsteig elf im Düsseldorfer Hauptbahnhof fest.

Als die Beamten das Pärchen fragten, woher sie das Kupfer haben, reagierten sie äußerst aggressiv, sodass das Duo gefesselt zur Dienststelle gebracht werden musste. Bei der Durchsuchung auf der Wache wurden mehrere diebstahlstypische Werkzeuge in ihrem Rucksack aufgefunden.

Das Kupfer brachte stolze 126,5 Kilogramm auf die Waage. Ein Techniker der Deutschen Bahn konnte das hochwertige Kupferkabel als Eigentum der Deutschen Bahn identifizieren. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Woher das Kabel genau stammt und was das Duo damit am Düsseldorfer Hauptbahnhof wollten, ist bislang noch unklar. Die Tatverdächtigen deuteten an, dass es von einem Brachgelände gewesen sein soll. Weiter wollten sie sich nicht dazu äußern.

Nachdem ihnen das vermutliche Tatwerkzeug sowie das Diebesgut abgenommen wurde, konnten sie die Wache der Bundespolizei verlassen. Nun wird gegen das Duo wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort