Düsseldorf Feuerwehr löscht Kellerbrand

Düsseldorf · An der Emil-Barth-Straße in Düsseldorf-Garath hat es in der Nacht zu Samstag einen Kellerbrand gegeben. Die Feuerwehr löschte den Brand schnell. Das Gebäude anschließend von Rauch zu befreien, gestaltete sich hingegen kompliziert.

Um kurz nach Mitternacht alarmierten Gäste eines Hotels an der Emil-Barth-Straße die Feuerwehr. Sie meldeten, dass Rauch aus den Kellerräumen eines gegenüberliegenden Wohnhauses mit elf Stockwerken drang. Wie die Feuerwehr berichtet, waren bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte die Tiefgarage und mehrere Treppenräume verraucht.

Die Feuerwehr durchsuchte das Gebäude und wurde im zweiten Untergeschoss fündig: Ein Verschlag im Bereich der Haushaltskeller stand in Flammen. Mit zwei Löschrohren war der Brand laut Feuerwehr schnell gelöscht.

Schwieriger gestaltete sich die Entrauchung des Gebäudes. Mit speziellen Entlüftungsgeräten konnte der gefährliche Brandrauch aus den zwei Untergeschossen abgesaugt werden. Im Verlauf des Einsatzes mussten die Einsatzkräfte mehrere Türen gewaltsam öffnen. Zur Sicherheit schalteten die Stadtwerke den Strom in den Untergeschossen und in den Treppenräumen ab. Teile der Stromleitungen waren schon durch die Hitze geschmolzen und hingen von der Decke herunter.

Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf etwa 20.000 Euro. Es gab keine Verletzten. Die Bewohner konnten zum großen Teil in ihren Wohnungen bleiben. Sie wurden von Feuerwehrleuten betreut. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort