Düsseldorf-Kaiserswerth Jacht brennt auf Rhein

Düsseldorf · Spektakulärer Einsatz am Freitagnachmittag auf dem Rhein. Aus bislang ungeklärter Ursache war eine zehn Meter lange Jacht in Höhe der Fähre Kaiserswerth in Brand geraten. Da zunächst unklar war, wo sich die Crew des Schiffes befand, wurde eine Suchaktion auch mit Hilfe eines Rettungs- und eines Polizeihubschraubers gestartet.

Jacht brennt auf Rhein aus
7 Bilder

Jacht brennt auf Rhein aus

7 Bilder

Später stellte sich heraus, dass sich die drei Besatzungsmitglieder — zwei etwa 45 Jahre alte Männer und ein zwölfjähriger Junge — sich bereits ans Ufer gerettet hatten. Alle drei erlitten eine Unterkühlung und wurden vom Rettungsdienst versorgt, wie die Feuerwehr mitteilte. Vermisst wird allerdings noch ein Hund, der sich mit an Bord befand.

Um das brennende Boot schnell zu löschen, funktionierte die Feuerwehr die Fähre als Löschboot um. Schwierig dabei: Während der Löscharbeiten löste sich der Anker der Jacht, die dann im Rheinstrom abtrieb. Schließlich konnte eine Leinenverbindung mit dem Rettungsboot hergestellt und das Boot zum Fähranleger geschleppt werden.

Die genaue Ursache und Höhe des Schadens ist bislang unbekannt.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort