Düsseldorf-Stadtmitte Jugendliche mit "Klautasche" auf Diebestour

Düsseldorf · Mit einer eigens zum Stehlen präparierten Umhängetasche sind am Dienstag zwei Jugendliche auf Diebestour gegangen. In einem Kaufhaus an der Berliner Allee entwendeten sie sechs Paar Schuhe, die sie weiterverkaufen wollten. Die Jugendlichen wurden vorläufig festgenommen.

Düsseldorf-Stadtmitte: Jugendliche mit "Klautasche" auf Diebestour
Foto: Polizei

Die beiden 15 und 17 Jahre alten Diebe waren den Beamten in der Stadtmitte aufgefallen, weil sie sich außerordentlich für das Innere der geparkten Pkw und Gastronomiebetriebe interessierten. Weiter beobachteten die Beamten dann, dass die Jugendlichen ein Kaufhaus an der Berliner Allee betraten und mit einer großen Plastiktüte wieder herauskamen. An der Luisenstraße stiegen sie zu zwei Männern in einen Mercedes und überließen diesen die Plastiktüte gegen Barzahlung.

Nun schlug die Polizei zu. Ein Team sprach das Duo an, dass Richtung Ellerstraße gegangen war. Andere Fahnder kontrollierten die Insassen des Pkw. Die Überprüfung des 33-jährigen Fahrers ergab, dass er bereits wegen diverser Eigentumsdelikte (unter anderem Hehlerei) in Erscheinung getreten war. Sein 41-jähriger Beifahrer, der ebenfalls als Hehler polizeibekannt ist, hatte zwei Smartphones dabei, von denen eins aus einem Diebstahl aus Dormagen stammt. Gegen die beiden wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, sie mussten aber wegen fehlender Haftgründe entlassen werden.

In der Plastiktüte, welche die Jugendlichen transportiert hatten, entdeckten die Ermittler insgesamt sechs Paar Schuhe. Laut Polizei waren die zuvor in dem Kaufhaus gestohlen worden. Der 17-Jährige, der gegen seine Duldungsauflage verstoßen hat, führte außerdem eine geringe Menge Cannabis mit. Beide Jugendliche wurden vorläufig festgenommen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort