Nach Überfall in Düsseldorf Juwelenräuber von der Bastionstraße sind gefasst

Düsseldorf · Das Räuberpärchen, das am 30. November einen Juwelier in Düsseldorf-Carlstadt überfallen und mehrere Tausend Euro erbeutet haben soll, ist von der Polizei Oberhausen gefasst worden.

Spektakuläre Raubüberfälle auf Juweliere in Düsseldorf
Infos

Spektakuläre Raubüberfälle auf Juweliere in Düsseldorf

Infos
Foto: Bretz, Andreas

Gegen die 26-jährige Frau und ihren drei Jahre jüngeren Komplizen wurden Haftbefehle erlassen. Bis Ende November hatte die junge Frau in einer Unterkunft für Asylbewerber in Oberhausen gewohnt. Nachdem sie dort am 29. November gemeinsam mit dem 24-Jährigen einen Bewohner ausgeraubt hatte — ihr Gefährte soll das Opfer mit einem Messer bedroht und Bargeld verlangt haben, das er zum "Zocken" benötige — war das Pärchen untergetaucht.

Jetzt weiß die Polizei: Die beiden waren bereits am Tag nach dieser Tat nach Düsseldorf gefahren. Dort hatten sie am 30. November die Mitarbeiter eines Schmuckgeschäfts an der Bastionstraße mit einer Schusswaffe bedroht, einen der Angestellten mit Reizgas verletzt. Mit Schmuck im Wert von rund 40 000 Euro waren die Täter an diesem ersten Vorweihnachtssamstag in der Menschenmasse in der Düsseldorfer Innenstadt entkommen.

"Phantombilder waren so genau wie echte Fotos"

Als die Polizei Mitte Dezember zwei Phantombilder der Täter veröffentlichte, erkannte eine Mitarbeiterin einer Oberhausener Behörde die jetzt Verhafteten sofort. Die Bilder, nach den Angaben der Zeugen aus dem Juweliergeschäft am Computer erstellt, seien "so gut wie Fotos der Beschuldigten" gewesen, lobte ein Sprecher der Polizei Oberhausen die Düsseldorfer Kollegen.

In Oberhausen tauchte die Frau am 2. Januar wieder auf dem Radar der Fahnder auf, die sie festnahmen. Wenig später wurde auch der Komplize festgenommen, der sich bei seiner Mutter versteckt hatte. Hausdurchsuchungen bei beiden blieben hinsichtlich der Beute aus Düsseldorf zwar ergebnislos, klärten aber wohl eine weitere Tat: In Bottrop soll die 26-Jährige schon im Oktober Geld aus der Kasse eines Tabakladens gestohlen haben.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort