Nach brutaler Attacke in Bayern Mutmaßlichen Einbrecher nach Mordversuch gefasst

Kötz/Düsseldorf · Rund drei Monaten nach einem Einbruch in Bayern, bei dem der Hausbewohner mit einem Messer lebensgefährlich verletzt wurde, hat die Polizei einen Tatverdächtigen in Düsseldorf gefasst. Gegen den 21-Jährigen wird wegen versuchten Mordes ermittelt, bislang er schweigt zu den Vorwürfen.

So hat sich die Kriminalität 2015 in Düsseldorf entwickelt
Infos

So hat sich die Kriminalität 2015 in Düsseldorf entwickelt

Infos
Foto: AP, AP

Mitte Dezember soll der Mann nachts in ein Haus eingebrochen sein und den 57 Jahre alten Bewohner lebensgefährlich verletzt haben. Der Mann hatte den Einbrecher auf frischer Tat in Kötz erwischt. Es kam zu einem Gerangel, schließlich rammte der Einbrecher dem 57-Jährigen ein Messer in den Bauch und flüchtete durch ein Fenster.

Die Kripo in Neu-Ulm hatte eine Sonderkommission gegründet, um den Täter zu finden. Die Ermittler überprüften ein Werkzeug, das für den Einbruch verwendet wurde und im Umfeld des Tatortes gefunden wurde. Es konnte ermittelt werden, dass der 21-Jährige es gekauft hatte.

Im Januar war der aus einem Nachbarort stammende Verdächtige allerdings verschwunden. Die Staatsanwaltschaft suchte mit einem internationalen Haftbefehl nach dem Mann, der mit fremden Ausweisdokumenten untergetaucht sein soll. Die Spur führte schließlich zu einer Wohnung in Düsseldorf.

(dpa/isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort