Aktionstag Wohnungseinbruchsdiebstahl Neun Festnahmen bei Großeinsatz gegen Einbrecherbanden

Düsseldorf · 150 Einsatzkräfte der Düsseldorfer Polizei waren am Dienstag an einem Großeinsatz gegen organisierte Einbrecher- und Diebesbanden beteiligt. Kontrollschwerpunkte waren auf den Autobahnen A3, A57, A40 und A52. Neun Personen wurden festgenommen.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

40 Stellen im Raum Düsseldorf hatten die Einsatzkräfte der Polizei bei dem Aktionstag gegen organisierte Einbrecherbanden im Visier. Insgesamt wurden 56 Fahrzeuge und 164 Personen überprüft. Zehn Cafés und Spielhallen wurden von Polizisten kontrolliert und neun Personen konnten festgenommen werden.

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen
5 Bilder

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen

5 Bilder
Foto: Dietrich Janicki

Im Rahmen der Aktion bemerkten Zivilfahnder am Dienstagmittag zwei Frauen, die versucht hatten, in ein Mehrfamilienhaus in Oberbilk einzubrechen. Sie waren schon bei ihrer Anreise per Zug aus Köln beobachtet worden. Eine der Täterinnen ist bereits in der Schweiz wegen Einbruchsdelikten aufgefallen. Die 15 und 17 Jahre alten Frauen wurden festgenommen. Sie sollen am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden.

Zivilfahnder der Autobahnpolizei entdeckten auf einem Parkplatz an der A52 bei Ratingen-Tiefenbroich zwei Verdächtige, die Schmuck und Bargeld aus einem Einbruch dabei hatten. Die Ermittlungen dauern an. Die beiden 24- und 34-Jährigen wurden zunächst wieder entlassen.

Die Maßnahmen an Brennpunkten und Gaststätten in Düsseldorf führten zu weitern sieben Festnahmen. Zwei Männer befinden sich wegen bestehender Haftbefehle in Haft. Gegen fünf Männer wird wegen des Verdachts der Hehlerei und möglicher Rauschgiftdelikte ermittelt. Sie wurden wegen fehlender Haftgründe entlassen.

Insgesamt beteiligten sich zwölf Polizeibehörden mit rund 900 Einsatzkräften an der Großaktion, darunter auch die Städte Mönchengladbach, Viersen, Wuppertal, Mettmann, Neuss, Essen, Oberhausen, Krefeld, Kleve, Duisburg und Wesel. Die Kontrollen waren ein weiterer Baustein im europaweiten Kampf gegen mobile Einbrecherbanden. "Wir wissen schon viel über die organisierten Banden und stellen uns den mobilen Tätern in den Weg. Durch die wiederholten Kontrollen halten wir den Druck auf diese Banden hoch", sagte der Einsatzleiter Kriminaldirektor Frank Kubicki. "Mit der Beteiligung an dem Großeinsatz starten wir mit Beginn des Winterhalbjahrs erneut eine Vielzahl von Aktionen und operativen Maßnahmen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität," sagte Kubicki. Weitere Aktionen dieser Art sollen folgen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort