Düsseldorf Polizei warnt vor Trickbetrügern

Düsseldorf · Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche, bei der Kriminelle versuchen, Senioren auszuspionieren. Ihr Ziel ist es herauszufinden, ob man mit wenig Aufwand reiche Beute machen kann.

Angaben der Polizei zufolge hatte eine Seniorin aus Kaiserswerth einen Anruf von einem Unbekannten erhalten. Er gab sich als Polizeibeamter aus, der von Überfällen in der Nachbarschaft auf ältere Menschen berichtete.

Dann erklärte er, dass die Seniorin möglicherweise das nächste Opfer sei. Vor diesem Hintergrund wollte der Anrufer nun wissen, ob und welche Wertgegenstände sich in ihrer Wohnung befänden und ob vielleicht weitere Angehörige bei ihr oder in der Nähe wohnten.

Die Seniorin durchschaute die Masche, beendete das Gespräch und alarmierte die Polizei. Am selben Tag gingen drei weitere Anzeigen bei der Polizei ein.

Die Polizei rät daher, niemals über Vermögensverhältnisse Auskunft zu geben.

Die Mitarbeiter der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle stehen für Fragen rund um das Thema Trickdiebstahl unter der Telefonnummer 0211-870-6868 zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort