Düsseldorf-Gerresheim Seniorin bei Enkeltrick misstrauisch

Düsseldorf · Mit einem Anrufer wollte ein Betrüger eine ältere Dame um ihr Vermögen bringen. Der angeblichen Bekannten aus einer finanziellen Notlage zu helfen, lehnte die Seniorin aber ab. Die 86-Jährige informierte die Polizei.

Polizei warnt vor Enkeltrick
Infos

Polizei warnt vor Enkeltrick

Infos
Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Ermittlungen zufolge erhielt die Seniorin aus Gerresheim am Dienstagmittag einen Anruf. Die ältere Dame glaubte, an der Stimme eine Freundin erkannt zu haben und nannte deren Namen. "Richtig!" ertönte es am anderen Ende. Die angebliche Bekannte gab dann, um finanzielle Unterstütztung. Trotz mehrmaliger Nachfrage lehnte die Dame ab, wurde später skeptisch und wandte sich an die Polizei.

Die Polizei rät, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden.

Auch die Beamten in der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, Telefon 0211-870-6868, stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort