80 Anlagen überprüft Sirenentest war für Düsseldorfer Feuerwehr "erfolgreich"

Düsseldorf · Mit einem Probealarm hat die Feuerwehr Düsseldorf am Mittwoch ihre 80 Sirenenanlagen getestet und anschließend ein positives Fazit gezogen. Das neue Überwachungs- und Rückmeldesystem wurde ebenfalls überprüft.

Sirenen-Alarm in Düsseldorf: Was zu tun ist, wenn die Sirenen heulen - Infos
Infos

Alarm in Düsseldorf – wenn Sirenen heulen

Infos
Foto: BUSCH

240 Menschen meldeten sich bei der Feuerwehr, um sich nach dem Alarm zu erkundigen oder Hinweise zum Probelauf zu geben. 60 Rückmeldungen gab es am Gefahrentelefon und rund 110 Personen nutzten Facebook für den Kontakt.

Das in diesem Jahr installierte Überwachungssystem ist laut Feuerwehr "schon jetzt eine erfolgreiche Investition". Bei einigen Warnanlagen liefen ausschließlich die beiden Entwarnungstöne, das habe man im Auswertungsprotokoll schnell erkannt. So können Fehlerquellen sofort bemerkt und Fehlauslösungen lokalisiert werden.

65 Menschen riefen über den Notruf 110 und 112 die beiden Leitstellen von Feuerwehr oder der Polizei an, da sie teilweise weder von dem Test gehört hatten, noch wussten, was in diesem Fall zu tun ist. Die meisten Anrufer waren aber informiert und berichteten aus allen Stadtteilen, ob und in welcher Lautstärke die Sirenen zu hören waren.

Aus Derendorf und Düsseltal gab es einige Hinweise, dass die Sirene vermutlich nicht mitgelaufen oder zu leise gewesen sei. In den nächsten Tagen werden alle Rückmeldungen ausgewertet. Dann will man eventuell noch vorhandene Beschallungslücken mit zusätzlichen Anlagen schließen oder bestehende Anlagen aufrüsten.

Der nächste Probealarm der Sirenen ist für Frühjahr 2017 im Stadtgebiet Düsseldorf geplant. Hier erklären wir, wie ein Sirenentest funkioniert.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort