Zoll Düsseldorf Steuerberater hat Wertpapiere für 100.000 DM im Handgepäck

Düsseldorf · Das Handgepäck eines Steuerberaters hatte es in sich - genau genommen hat der Düsseldorfer Zoll darin Inhaberschuldverschreibungen im Wert von 100.000 Deutsche Mark (51.129 Euro) gefunden.

Die Wertpapiere hatte der Kölner im Handgepäck dabei.

Die Wertpapiere hatte der Kölner im Handgepäck dabei.

Foto: Zoll Düsseldorf

Der 46-jährige Kölner kam aus der Schweiz in Düsseldorf an und wollte durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen, als die Zöllner ihn nach dem Grund seiner Reise fragten. Der Mann gab an, dass er Steuerberater sei und beruflich für einen Tag in der Schweiz war.

In seiner Stofftasche entdeckten die Zöllner insgesamt zehn Inhaberschuldverschreibungen über jeweils 10.000 DM. In seiner Geldbörse fanden sie außerdem Anlagegold in Form von Münzen mit einem Gesamtgewicht von rund 100 Gramm.

Der Kölner gab an, dass er die Wertpapiere und das Anlagegold aus einem Bankschließfach seines Vaters in der Schweiz genommen habe und in Deutschland einzahlen wolle. Von einer Anmeldepflicht für Barmittel über 10.000 Euro, dazu zählen auch Wertpapiere, habe er angeblich nichts gewusst.

Die Zöllner leiteten ein Bußgeldverfahren wegen der Nichtanmeldung von Barmitteln ein. Die Wertpapiere stellten sie sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort