Düsseldorf Sturm: Äste blockieren Rheinbahn

Düsseldorf · Der Sturm, der am Dienstag über die Landeshauptstadt gezogen ist, sorgte für rund 20 Einsätze der Feuerwehr. Aus einem Versicherungsgebäude an der Fischerstraße stürzte eine Fensterscheibe, Äste fielen auf die Oberleitungen der Rheinbahn, lose Dachziegel mussten entfernt werden.

 Warum sich die Scheibe an der Fischerstraße gelöst hat, ist noch unklar.

Warum sich die Scheibe an der Fischerstraße gelöst hat, ist noch unklar.

Foto: Schaller,Bernd

Bei der Ergo-Versicherung an der Fischerstraße war während des Sturms eine Fensterscheibe aus der 6. Etage gestürzt. Glücklicherweise wurde niemand dabei verletzt. Der Gehweg wurde vorsorglich gesperrt. Die Montageeinrichtungen der weiteren vorhandenen Glasscheiben werden durch den Gebäudebetreiber überprüft. Weshalb die Glasscheibe sich gelöst hat, ist bislang unklar. Zur Ermittlung der Ursache wurde das Bauaufsichtsamt eingeschaltet.

Seit dem Nachmittag kam es bei der Rheinbahn immer wieder zu Behinderungen auf einigen Strecken. Seit kurz nach 16 Uhr steckte in Lohausen eine U 79 fest. Das Fahrzeug der Rheinbahn war mit dem Stromabnehmer in herabgestürzte Äste auf der Oberleitung geraten. Laut Rheinbahn musste dann der Stromabnehmer abgetrennt und die Oberleitung dann wieder repariert werden. Die betroffene Bahn musste anschließend ins Depot zurückgebracht werden. Während dessen standen einige betroffene Bahnen auf der Strecke still. Die Rheinbahnen von Duisburg aus kommend, konnten nur bis zur Haltestelle "Alte Landstraße" fahren und wieder zurück. Mit Taxen wurden die Fahrgäste zum Freiligrathplatz gebracht.

An der Grunerstraße in Düsseltal knickte ein Baum um.

An der Grunerstraße in Düsseltal knickte ein Baum um.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Auch auf der Strecke der U70 und U 76 gab es seit dem Nachmittag Verzögerungen. Entlang der Strecke mussten die Oberleitungen im Bereich der Haltestelle "Forsthaus" in Meerbusch immer wieder von Ästen befreit werden. Um 17.45 Uhr waren wieder alle Oberleitungen befreit. Bis alle Bahnen wieder ihren Betrieb aufgenommen und der normale Fahrbahn eingehalten werden kann, kann es allerdings früher Abend werden.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort