Schlafende Reisende bestohlen Polizei nimmt S-Bahn-Taschendiebe fest

Düsseldorf/Ratingen · Die Polizei hat in Ratingen drei mutmaßliche Mitglieder einer Taschendiebstahlsbande festgenommen. Die drei Männer werden verdächtigt, zahlreiche Reisende in den S-Bahnen der Linie S6 bestohlen zu haben, während diese schliefen.

Die drei Haftbefehle gegen die mutmaßlichen Bandenmitglieder wurden nach umfangreichen Ermittlungen der Bundespolizei zusammen mit der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft bereits am 11. Mai vollstreckt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Tatverdächtigen, die vornehmlich Reisende in Zügen der S-Bahn Linie 6 bestahlen, wurden in zwei Asylbewerberunterkünfte in Ratingen festgenommen. Alle drei kommen ursprünglich aus Nordafrika.

Nachdem die Bundespolizei im November 2015 eine erhebliche Steigerung der Taschendiebstahlszahlen, besonders in Zügen der S6 registriert hatte, wurden mehrere Schwerpunkteinsätze durchgeführt. Vornehmlich im Großraum Essen wurden von Januar 2016 an mehrfach ganze S-Bahn-Züge durch Einsatzkräfte überprüft.

Zusammen mit der Auswertung von Videoaufzeichnungen aus den Zügen ermittelte die Bundespolizei insgesamt drei Haupttatverdächtige. Diese nutzten die Züge der S6, um in diesen gezielt schlafende Reisende zu bestehlen. Dabei ging sie stets ähnlich vor. Mit Cuttermessern schlitzten sie die Hosen- und Jackentaschen ihrer schlafenden Opfer auf, um so unbemerkt an Smartphone und Geldbörsen zu kommen. So bestahlen sie zeitweise pro Nacht bis zu fünf Reisende, so die Polizei.

In zwei Ratinger Asylunterkünften wurden nun ein 26-jähriger Algerier und sein 19-Jähriger ebenfalls aus Algerien stammender Komplize festgenommen. Die Männer gelten als Haupttatverdächtige im Fall von mindestens vier Taschendiebstählen, die am 25. November 2015 in der S6 gemeldet wurden. Ob sie auch für zahlreiche weitere Diebstähle in der S6 verantwortlich sind, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Im Rahmen der Überprüfung eines weiteren 34-jährigen Tatverdächtigen stellten die Bundespolizisten fest, dass das Düsseldorfer Amtsgericht bereits einen Untersuchungshaftbefehl wegen Diebstahls gegen ihn erlassen hatte. Er wurde ebenfalls festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.

Bei der Festnahme in den beiden Ratinger Asylunterkünften fand die Polizei außerdem drei weitere Nordafrikaner, gegen die derzeit wegen Diebstahls mit Waffen ermittelt wird. Auch sie wurden festgenommen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort