Düsseldorf Wäschetrockner hat gebrannt - Vier Menschen gerettet

Düsseldorf · In der Nacht zu Mittwoch hat die Düsseldorfer Feuerwehr vier Personen aus einer Hausmeisterwohnung eines Seniorenheims in Eller gerettet. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes stand ein Trockner in Flammen.

Ein 56 Jahre alter Mann und eine 69-jährige Frau mussten ins Krankenhaus transportiert werden - Lebensgefahr besteht nicht. Um 2.49 Uhr meldete ein Frau der Feuerwehrleitstelle ein Feuer in einem Seniorenheim an der Schloßallee. Die Feuerwehr alarmierte daher nach Alarmordnung neben drei Löschzügen weitere Rettungsdiensteinheiten und Sonderfahrzeuge der Technikwache an der Posener Straße. Fünf Minuten später waren erste Einsatzkräfte vor Ort und konnten feststellen, dass das Seniorenheim nicht betroffen war. Es brannte im Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte, die als Hausmeisterwohnung auf dem Seniorengelände genutzt wurde.

Ein Trockner im Badezimmer war in Brand geraten und hatte das Erdgeschoss mit dichtem Rauch gefüllt. Drei Feuerwehrtrupps gingen in den stark verrauchten Hausflur und brachten vier Personen ins Freie. Der Rettungsdienst und der Notarzt nahmen sie in Augenschein. Eine 69-jährige Frau und ein 56-jähriger Mann wurden anschließend in zwei Düsseldorfer Kliniken gebracht.

Nachdem sich herausgestellt hatte, dass das Seniorenheim nicht betroffen war, orderte der Einsatzleiter zwei Löschzüge und die Sonderfahrzeuge zurück zur Wache. Die zuständige Feuerwache Werstener Feld blieb an der Einsatzstelle: Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, das Haus wurde belüftet.

Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf rund 15.000 Euro.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort