Polizeieinsatz in Düsseldorf Zivilfahnder stellen Taschendiebe in der Altstadt

Düsseldorf · Fünf Taschendiebe hat die Polizei am Dienstagabend in der Altstadt festgenommen. Sie sollen den Antanztrick benutzt haben, um Touristen und Fußballfans zu bestehlen.

 Die Polizei schlug gestern in der Altstadt zu und nahm fünf mutmaßliche Diebe fest.

Die Polizei schlug gestern in der Altstadt zu und nahm fünf mutmaßliche Diebe fest.

Foto: dpa, obe;hae

Gegen 22 Uhr fiel Zivilbeamten eine Gruppe von fünf Männern auf. Sie versuchten, durch Antanztricks auf der Hunsrückenstraße Passanten zu bestehlen. Dabei tanzen die Diebe Personen an, nehmen sie immer wieder in ihre Mitte und tasten sie auf Wertsachen ab.

Nachdem die fünf Männer bei einigen Passanten (zum größten Teil Fußballfans) keinen Erfolg hatten, teilten sie sich nach Angaben der Polizei auf und wechselten zum Burgplatz und auf die Kurze Straße. Die Beamten beobachteten, wie zwei der Männer (26 und 27 Jahre alt) einen Touristen ansprachen, mit ihm tanzten und ihm einer der beiden das Handy aus seiner Hosentasche zog. Der andere lenkte den Geschädigten sowie einen Zeugen ab.

Daraufhin nahmen Zivilfahnder alle fünf Männer fest. Einer der Männer leistete nach Polizeiangaben "erheblichen Widerstand". Alle fünf (19, 19, 23, 26 und 27 Jahre alt) wurden zur Polizeiwache gebracht. Bei ihrer Durchsuchung fanden die Polizisten Diebesgut, das zum Teil schon zugeordnet werden konnte.

Die Männer sind bereits aufgrund ähnlich gelagerter Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Die 26 und 27 Jahre alten Diebe werden noch heute dem Haftrichter vorgeführt.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort