Flughafen Düsseldorf Zoll findet Handtaschen aus gefälschten Labels

Düsseldorf · Normalerweise gehen Markenfälscher simpel vor: billige Handtasche, teures Markenlabel drauf, fertig. Der Zoll hat jetzt Taschen gefunden, die einen Schritt weiter gehen.

 Taschen wie diese fand der Zoll - zusammengesetzt aus Markenlabels, die teils geschützt waren.

Taschen wie diese fand der Zoll - zusammengesetzt aus Markenlabels, die teils geschützt waren.

Foto: Hauptzollamt Düsseldorf

Sie bestehen aus zusammengenähten, rechteckigen Labels. Teils sind die Markennamen indischer Marken abgedruckt, die in Deutschland nicht geschützt sind. Das ist aus Sicht des Zolls unbedenklich. Teils handelt es sich aber auch um Fälschungen der Labels bekannter Modemarken. Grund für den Zoll, die Lieferung mit 57 Hand- und Umhängetaschen am Düsseldorfer Flughafen zu stoppen.

209 Schutzrechtsverletzungen zählten die Zöllner. Eine weitere Besonderheit: Jede der Taschen ist ein Unikat, da jeweils andere Kombinationen von Rechteinhabern betroffen sind. Auch die Anzahl der Aufnäher mit geschützten Marken, die sich mit nicht geschützten indischen Marken abwechseln, variiert.

Da für die Marken ein so genannter Antrag auf Grenzbeschlagnahme vorliegt, zog der Zoll die Taschen zunächst aus dem Verkehr und informierte die Rechteinhaber. Diese können nun zivilrechtlich gegen den Einführer vorgehen und Schadenersatz geltend machen.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort