| 10.29 Uhr

Blitzeinschlag in Eurowings-Maschine
Airbus von Düsseldorf nach Berlin muss umkehren

Blitzeinschlag: Eurowings-Maschine von Düsseldorf nach Berlin muss umkehren
Eine parkende Maschine von Eurowings. (Symbolfoto) FOTO: dpa, his pat
Düsseldorf. Ein Airbus der Fluggesellschaft Eurowings ist am Mittwoch auf dem Flug von Düsseldorf nach Berlin von einem Blitz getroffen worden und umgekehrt. Laut Airline handelte es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme.  Von Jörg Janßen

Wegen eines Blitzschlages kurz nach dem Start in Richtung Berlin-Tegel ist Mittwochnachmittag eine Eurowings-Maschine zum Flughafen Düsseldorf zurückgekehrt. Die Passagiere des Fluges EW 9042 seien unversehrt, dennoch habe der Pilot sicherheitshalber entschieden, nach Düsseldorf zurückzukehren, teilte das Unternehmen mit.

141 Passagiere saßen in dem Airbus, der um 15.21 Uhr gestartet war. "Um 15.53 ist die Maschine wieder bei uns gelandet", bestätigte Flughafen-Sprecher Thomas Kötter die außerplanmäßige Landung. Eine besondere Notlage sei von den Verantwortlichen nicht deklariert worden.

Nach Angaben der Airline wurden die meisten Passagiere auf einen späteren Eurowings-Flug nach Berlin-Tegel umgebucht. Eine spezielle Betreuung der Betroffenen habe es nach der Ausweichlandung nicht gegeben. "Niemand war verletzt", so die Sprecherin. Der vom Blitz getroffene Airbus werde nun von Technikern überprüft.

Berichte, dem Blitzschlag sei noch eine kräftige Turbulenz gefolgt, Passagiere hätten daraufhin geschrien und Kinder hätten geweint, wollte die Sprecherin am Abend nicht bestätigen. "Die Stimmung der Gäste an Bord war gefasst", sagte sie.

Die Chance, in einem Flugzeug einen Blitzschlag mitzuerleben, ist nach Einschätzung von Experten äußerst gering. Dabei wirkt die Maschine wie ein Blitzableiter, der Strom wird um das Innere des Flugzeugs herumgeleitet. Ähnlich wie beim Auto wirkt der Rumpf wie ein faradayscher Käfig. Was allerdings passieren kann, ist, dass Reisende ein gleißendes Licht sehen und von einem lauten Knall erschreckt werden.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Blitzeinschlag: Eurowings-Maschine von Düsseldorf nach Berlin muss umkehren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.