Düsseldorf Blockierter Abfluss lässt Algen im Kö-Graben wachsen

Düsseldorf · Seit einigen Tagen bietet der Kö-Graben ein ungepflegteres Bild als gewohnt: Rund um den Tritonenbrunnen hat sich ein dicker Algen-Teppich gelegt, der in den ersten warmen Tagen des Jahres unangenehm zu riechen beginnt.

Grund für die Algenbildung ist ein mangelnder Zulauf an Frischwasser in den Kö-Graben. Wie das Umweltamt gestern mitteilte, habe es zeitweise Probleme am Tritonenbrunnen gegeben, wodurch der Zulauf vorübergehend eingeschränkt war. Die Zulaufmenge sei so geringer gewesen als geplant.

Seit Anfang März ist der Zulauf aus der Landskrone in den Kö-Graben unterbrochen. Zwischen den beiden Gewässern soll eine neue unterirdische Verbindung entstehen. Die Bauarbeiten an der Theodor-Körner-Straße in Höhe des Kö-Grabens sollen planmäßig am 15. Juni abgeschlossen sein. Wie die Stadt gestern mitteilte, könne dieser Termin eingehalten werden.

Inwieweit der Zulauf über den Brunnen inzwischen repariert ist, konnte die Stadt gestern noch nicht abschließend klären. Das Gartenamt teilte mit, dass die Algen regelmäßig mittels Kescher aus dem Kö-Graben entfernt werden. Hinweise auf eine Gefährdung der Fische liege den zuständigen Behörden bislang nicht vor. Eine Kontrolle vor Ort sei vorgesehen.

(klik/pfw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort