Kultur-Tipp Bolschoi erleben im Kinosessel

Düsseldorf · Düsseldorfer Kinos zeigen Opern-, Ballett- und Theater-Vorstellungen aus London, Bayreuth und Moskau. Bis zum Sommer gibt es noch einige Höhepunkte.

Verehrer großer Opern-Stars können sich gelassen zurücklehnen, wenn sie ihr Lieblingsprogramm in moderner Bild- und Tonqualität genießen möchten. Die Düsseldorfer Filmkunstkinos und die drei Multiplexkinos übertragen viele große klassische Aufführungen auf ihren Leinwänden. Möglich wird das durch moderne digitale Satellitentechnik. Hier eine Auswahl über die kommenden Termine. La Fille mal gardée (Die schlecht behütete Tochter).

Die romantische Komödie gilt als eines der ältesten klassischen Ballette. Die Geschichte spielt in einem idyllischen Dorf und handelt von den jungen Liebenden Lise und Colas, die sich hinter dem Rücken von Lises strenger Mutter Simone ihre Zuneigung gestehen. Das Ballett besticht durch seine britischen Folklore- und Varieté-Elemente, wie beispielsweise den Holzschuhtanz der Mutter Simone. Das Cinema-Filmkunstkino und die UCI- Kinowelt zeigen das Ballett heute, 20.

15 Uhr, live aus London. Mariss Jansons und die Berliner Philharmoniker Der Geigenvirtuose Frank Peter Zimmermann gab 1981 sein Debüt mit den Berliner Philharmonikern. Seitdem spielte er auf Festivals und Konzerten in allen Erdteilen. Seine Einspielungen umfassen alle großen Violinkonzerte der Weltliteratur. Nun tritt er erneut in Berlin vor das Publikum und spielt Kompositionen von Bartók, Schostakowitsch und Ravel.

Es dirigiert der Lette Mariss Jansons. Der Cinestar Oberkassel zeigt das Konzert am Sonntag, 10. Mai, 19.30 Uhr, live aus Berlin. A View from the Bridge Das Drama Arthur Millers konfrontiert in dieser modernen Aufführung den amerikanischen Traum der 50er Jahre mit der heute brisanten Realität von Einwanderung und Aufenthaltsrecht: Als die Cousins seiner Frau Beatrice illegal einwandern, kommt Unruhe in den italo-amerikanischen Straßenzug nahe der Brooklyn Bridge, in dem Hafenarbeiter Eddie mit seiner Familie lebt.

Nach dramatischen Ereignissen müssen alle Beteiligten erfahren, dass Freiheit einen hohen Preis hat. Das UCI zeigt am Montag, 11. Mai, 20 Uhr, eine Aufzeichnung aus dem National Theatre London im englischen Original mit englischen Untertiteln. La Bohéme John Copleys Produktion einer der beliebtesten Opern kommt ein letztes Mal auf die Bühne in London. Puccinis Kompositionen verleihen dieser Liebesgeschichte eine eindrucksvolle Dramatik.

Mit dabei ist ein Ensemble von Weltrang - unter anderem Anna Netrebko als Mimi und Joseph Calleja als Rudolfo. Schauplatz dieses Dramas ist das Café Momus. Dirigent dieser Produktion ist Dan Ettinger. Zu sehen ist es im Düsseldorfer Atelier-Kino und in der UCI-Kinowelt am 10. Juni, 20.15 Uhr. Man or Superman Kinostar Ralph Fiennes ("Der englische Patient") hat die Filmkamera gegen die Theaterbühne getauscht und spielt in London zurzeit in "Man or Superman".

In Bernard Shaws epischem Märchen gibt er den radikalen Denker Jack Tanner. Er geht auf eine Traum-Odyssee durch die Welt und verliert sich in Debatten mit dem Teufel. Der Cinestar Oberkassel überträgt die Vorstellung am Donnerstag, 14. Mai, 20.15 Uhr, live aus London. Das UCI schaltet sich am 18. Juni live ins Theater ein. Tristan und Isolde Katharina Wagner inszeniert die Oper neu und führt sie in Bayreuth auf.

Die musikalische Leitung hat Christian Thielemann. Am Freitag, 7. August, 15.45 Uhr, präsentiert das Atelier-Kino "Tristan und Isolde" live aus Bayreuth. Im Vor- und Pausenprogramm gibt es Hintergrundberichte und Interviews mit dem Regieteam und den Solisten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort