Nach dem Brand bei Schäffner in Düsseldorf Inhaber von Modegeschäften sind entsetzt

Düsseldorf · Brandgeruch liegt immer noch in der Luft in der Steinstraße zwischen Kö und Berliner Allee. Schäffner war eine Institution hier. In den Modegeschäften rundum schütteln Chefs wie Angestellte schockiert die Köpfe.

Der Tag nach dem Brand bei Schäffner
16 Bilder

Der Tag nach dem Brand bei Schäffner

16 Bilder

Clemens Wirschke, der mit seinem Bruder einige Häuser weiter ebenfalls ein Traditions-Modehaus betreibt, hat direkt morgens bei seiner Ankunft das ausgebrannte Geschäft gesehen. "Erst habe ich mich gefragt, was da für ein Auflauf ist. Und dann habe ich Holz und Schuttstücke auf der Straße gesehen."

Soetwas schockiere immer, sagte Wirschke. "Unsere Familien kennen sich seit Jahren. Schäffner war immer ein Mitbewerber. Sowas tut einem einfach leid."

Noch ein Haus näher dran, bei Sør, ist auch Geschäftsführer Dirk Ratz entsetzt: "Das wünscht man keinem Unternehmer." Gerade Privat- und Familienunternehmen, bei denen keine große Kette dahinter stehe, würden unter solchen Ereignissen immer besonders leiden. "Da hängen ja auch Existenzen dran - und man weiß nicht, wie es weitergeht."

Gegenüber der Schäffner-Ruine bei Jacques Britt waren die drei Angestellten am Morgen "sehr überrascht" beim Anblick des ausgebrannten Geschäfts. "Wir können wenig sagen, weil wir noch gar nicht wissen, was eigentlich passiert ist." Von den 500.000 Euro Schaden am Warenlager - 300.000 Euro kommen nach Schätzung der Feuerwehr noch für die Bausubstanz hinzu - sind die Experten aber wenig überrascht. "Die hatten da ja hochwertige Ware." Eine Katastrophe nennen die beiden Damen und der Herr das, was da passiert ist. "Ganz schade!"

Feuer bei Herrenausstatter Schäffner
18 Bilder

Feuer bei Herrenausstatter Schäffner

18 Bilder

Und auch die Filialleiterin bei Weingarten nebenan macht sich Sorgen um das Traditionsgeschäft gegenüber. "Das ist so tragisch, denn Schäffner war ja wirklich alteingesessen." Dass der ein oder andere Kunde, der drüben eingekauft hätte, jetzt in ihrem Geschäft für größere Größen fündig werden wird, mag sie nicht so recht freuen. "Unsere Sortimente haben sich immer ein bisschen überschnitten. Die haben uns auch oft jemanden rüber geschickt, dessen Größe sie nicht hatten." Sie vermutet, dass es mindestens ein Dreivierteljahr dauern wird, bis bei Schäffner wieder die Lichter angehen - mit Glück.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort