Kommentar Brandschutz darf nicht bremsen

Düsseldorf · Die Bauaufsicht ist in Düsseldorf besonders gefragt - schließlich wird in der Stadt an allen Ecken gebaut. Und dabei handelt es sich oft um besondere Entwürfe in stark verdichteter Nachbarschaft. Die Genehmigungsbehörden stehen also quasi ständig vor besonderen Aufgaben.

Das darf aber keine Entschuldigung sein. Es ist auffallend, dass es immer wieder Klagen über mangelndes Tempo in der Bewertung des Brandschutzes gibt - und das in einer Zeit, in der Düsseldorf dringend den Wohnungsbau ankurbeln muss, damit die Preise nicht noch weiter in die Höhe schnellen. Es ist ärgerlich, wenn Bauherrn viel Zeit verlieren, bis endlich die ersehnte Genehmigung vorliegt.

An der Qualität der Bewertung darf natürlich nicht gespart werden. Zu groß ist die Verantwortung der Ämter - das hat das Feuerdrama in London noch einmal vor Augen geführt. Es muss aber gelingen, die Abläufe zu beschleunigen, im Zweifelsfall durch mehr Personal bei der Feuerwehr. Dass der Brandschutz zur Bremse wird, kann sich die Stadt nicht leisten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort