Gut Gemacht Bridgespieler helfen Kita in Südamerika

Düsseldorf · Lörick Zum achten Mal trafen sich knapp 100 Teilnehmer zum diesjährigen Benefiz-Bridgeturnier im Löricker Gemeindesaal der Kirche Maria, Hilfe der Christen. Dabei wurde ein Erlös in Höhe von 2840 Euro erzielt. Der Betrag kommt der Kindertagesstätte der Arenberger Dominikanerinnen in Bolivien zugute. Seit 2010 lädt der Düsseldorfer Bridge-Club jährlich zum Turnier für den guten Zweck. "Viele Spieler, nicht nur aus Düsseldorf, sondern auch aus weiter entfernten Städten nehmen regelmäßig daran teil", sagt Vorsitzende Margot Penning. Sämtliche Kosten des Turniers trage der Club. Die Mitglieder sorgten überdies für ein "tolles Kuchenbuffet", um die Spendenbereitschaft zusätzlich anzuregen. "Wir freuen uns, die bedürftigen bolivianischen Kinder unterstützen zu können." Ohne die Spenden aus Deutschland wäre es nicht möglich, die kleinen Kinder der Tagesstätte zu verköstigen und für ausreichend warme Kleidung und Decken zu sorgen, so Margot Penning. "Die Kinder werden von der Straße geholt und bekommen medizinische Hilfe." Auch ein Schulprojekt sei ins Leben gerufen worden. Ebenso würden die Spenden helfen, notwendige Operationen zu finanzieren. Auch die Löricker Gemeinde gehöre zu den Unterstützern und so bestehe die Bolivienhilfe schon mehr als 30 Jahre.

Lörick Zum achten Mal trafen sich knapp 100 Teilnehmer zum diesjährigen Benefiz-Bridgeturnier im Löricker Gemeindesaal der Kirche Maria, Hilfe der Christen. Dabei wurde ein Erlös in Höhe von 2840 Euro erzielt. Der Betrag kommt der Kindertagesstätte der Arenberger Dominikanerinnen in Bolivien zugute. Seit 2010 lädt der Düsseldorfer Bridge-Club jährlich zum Turnier für den guten Zweck. "Viele Spieler, nicht nur aus Düsseldorf, sondern auch aus weiter entfernten Städten nehmen regelmäßig daran teil", sagt Vorsitzende Margot Penning. Sämtliche Kosten des Turniers trage der Club. Die Mitglieder sorgten überdies für ein "tolles Kuchenbuffet", um die Spendenbereitschaft zusätzlich anzuregen. "Wir freuen uns, die bedürftigen bolivianischen Kinder unterstützen zu können." Ohne die Spenden aus Deutschland wäre es nicht möglich, die kleinen Kinder der Tagesstätte zu verköstigen und für ausreichend warme Kleidung und Decken zu sorgen, so Margot Penning. "Die Kinder werden von der Straße geholt und bekommen medizinische Hilfe." Auch ein Schulprojekt sei ins Leben gerufen worden. Ebenso würden die Spenden helfen, notwendige Operationen zu finanzieren. Auch die Löricker Gemeinde gehöre zu den Unterstützern und so bestehe die Bolivienhilfe schon mehr als 30 Jahre.

Gegründet wurde der Düsseldorfer Bridgeclub 1983 von 134 Spielern, die im damaligen "Haus Rheineck" zusammenkamen. 1984 wurde er ins Vereinsregister aufgenommen. Zwei Mal in der Woche treffen sie sich im Löricker Gemeindesaal. Seit 2009 richtet der Club jedes Jahr ein Benefiz-Turnier aus.

Unterbilk Das Café Grenzenlos an der Kronprinzenstraße 113 in Unterbilk ist mehr als nur ein Café oder Restaurant - es ist ein Ort, an dem Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten zusammen essen und mit einander ins Gespräch kommen können. Als eine "Initiative gegen den Verlust gesellschaftlicher Kontakte" beschreibt der Verein sein Konzept selbst. Und der Gedanke wird rege angenommen: "Unser Restaurant ist immer gut besucht", sagt Walter Scheffler, Vorstandsmitglied des Vereins Grenzenlos. "Dabei ermöglicht unser Restaurantbetrieb Menschen mit geringerem Einkommen, weiterhin am sozialen Leben teilzunehmen."

Als Michael Eßer, Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung Düsseldorf, erfuhr, dass in der Küche des Café Grenzenlos eine neue Radialventilator-Einheit angeschafft werden muss, entschied er sich, den Verein mit 3500 Euro zu unterstützen. "Wir sind froh, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen können, dass das Engagement von Grenzenlos auch in Zukunft weiterhin möglich ist. Ich bin wirklich beeindruckt von der großartigen Arbeit, die hier in Unterbilk durch den Einsatz der Mitarbeiter geleistet wird", sagte Eßer anlässlich der Übergabe. Traditionell verzichtet die Mercedes-Benz-Niederlassungen auf Weihnachtspräsente an Kunden und spendet das Geld für soziale und gemeinnützige Einrichtungen in der Region.

(arc/hiw)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort