Buchhandlung Dietsch Bücher in neuer Tasche umweltfreundlich nach Hause tragen

Düsseldorf · Eine Billion Stück - auf diese Anzahl wird der jährliche, weltweite Plastiktütenverbrauch geschätzt. Jeder Deutsche verbraucht im Jahr mehr Plastiktüten, als er tragen kann. Das ist Ursula Ohm, Miteigentümerin der Benrather Buchhandlung Dietsch, schon seit längerem ein Dorn im Auge: "Bei uns im Geschäft gehen immer noch sehr viele Plastiktüten über den Tresen." Und oft genug komme es vor, dass diese Tüte dann in die Tasche gesteckt wird, sich also gut hätte vermeiden lassen.

 Ursula Ohm mit der neu gestalteten Baumwolltasche.

Ursula Ohm mit der neu gestalteten Baumwolltasche.

Foto: Röhrig

Eine Billion Stück - auf diese Anzahl wird der jährliche, weltweite Plastiktütenverbrauch geschätzt. Jeder Deutsche verbraucht im Jahr mehr Plastiktüten, als er tragen kann. Das ist Ursula Ohm, Miteigentümerin der Benrather Buchhandlung Dietsch, schon seit längerem ein Dorn im Auge: "Bei uns im Geschäft gehen immer noch sehr viele Plastiktüten über den Tresen." Und oft genug komme es vor, dass diese Tüte dann in die Tasche gesteckt wird, sich also gut hätte vermeiden lassen.

"Ich komme aus Württemberg, da habe ich letztens eine Baumwolltasche mit dem Aufdruck gesehen: 'mir kaufet nix, mir gugget bloß'", erzählt Ursula Ohm. Das hat ihr so gut gefallen, dass sie sich überlegt hat, wie man solch eine gute Idee nach Benrath transportieren kann.

In der Sitzung der Aktionsgemeinschaft Benrath Ende März hat sie ihr Konzept vorgestellt, mit der Einladung an die anderen Händler, sich zu beteiligen. Doch außer dem Eigentümer der Pauli-Apotheke macht erstmal keiner mit. "Einige Geschäfte haben ja schon eigene Baumwolltaschen", berichtet Ohm.

Das hindert sie aber nicht daran, zum heutigen Flohmarkt mit der eigenen Taschen-Kollektion zu starten. Schlicht in Schwarz. Aufgedruckt ist in Weiß die Silhouette von Benrath mit Cäcilienkirche, Rathaus, Schloss und Dankeskirche sowie der Aufschrift "Ich kaufe in Benrath". "Ich finde es wichtig, dass wir gegenüber unseren Kunden, die immer mehr ins Internet abwandern, darauf aufmerksam machen, dass diese doch lokal vor Ort einkaufen sollten, sagt die Buchhändlerin. Ansonsten wird es über kurz oder lang keinen örtlichen Einzelhändel mehr geben.

Den Entwurf hat Jessica Klüfer gemacht. Sie kam einst über ein Praktikum zur Buchhandlung Dietsch und jobbt seitdem immer samstags dort. Inzwischen studiert sie Design in Krefeld. "Wir wollen jetzt jedes Jahr zum Bücherflohmarkt anlässlich des Mai-Marktes eine Tasche mit einem neuen Motiv herausbringen", erzählt Ursula Ohm. Die schwarze Startauflage gibt es zum Preis von 1,50 Euro. Das Geld fließt aber nicht in die Ohm'sche Privatschatulle: "Es kommt in ein Sparschwein und ist für soziale Projekte gedacht." Als Erstes soll damit die Reparatur der Vogeluhr im Benrather Naturkundemuseum finanziert werden. (rö)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort