Düsseldorf Bürger wollen Eissporthalle retten

Düsseldorf · Facebook-Gruppe hat über 4000 Unterstützer. Gestern gab's die erste Aktion.

 Als es gegen 19 Uhr dunkel wurde, wurden die ersten Kerzen und Teelichter vor der Eissporthalle angezündet.

Als es gegen 19 Uhr dunkel wurde, wurden die ersten Kerzen und Teelichter vor der Eissporthalle angezündet.

Foto: von Ameln

Die Facebook-Seite "Rettet die Eissporthalle Benrath" ist erst seit Freitagabend im Netz, seitdem hat die Initiative um Stephan Handke (31) bereits über 4000 Unterstützer gewonnen. Eine am Sonntagmorgen gestartete Online-Petition hat in den wenigen Tagen über 1600 Unterschriften für den Erhalt der Benrather Eishalle gesammelt. Gestern Abend gab es vor der Einrichtung an der Paulsmühle die erste Aktion: Kinder und Erwachsene zündeten zur Abend-Laufzeit Kerzen an, damit in der Halle nicht mit der Schaumparty am 10. April die Lichter ausgehen. Die Zeit drängt. Für Freitag um 9 Uhr ist eine außerordentliche Kuratoriumssitzung einberufen worden, in der es um die Zukunft der Einrichtung geht. Die wird seit 35 Jahren von der Sparkasse Düsseldorf finanziert - über eine Stiftung. Deren Kapital ist bald aufgebraucht. Doch nicht nur der Geldtopf ist leer; auch Sparkassen-Geschäftsführer Manfred Otto (73) will nun endgültig zum 30. Juni in den Ruhestand gehen. Er rettete 2011 die vor dem finanziellen Abgrund stehende Eishalle. Ob es schon Ideen für seine Nachfolge gibt, will die CDU im Sportausschuss kommenden Mittwoch von der Verwaltung wissen.

Von einem möglichen Aus der Eishalle wären sechs Mitarbeiter betroffen. Die erhoffen sich von der Sitzung Klarheit: Finanziert die Sparkasse die Eishalle weiter oder springt die Stadt in die Bresche? Klar ist, dass die Halle saniert werden muss, für rund drei Millionen Euro. Justin und sein Klassenkamerad Robin gehen in die dritte Klasse der Schule Einsiedelstraße. Auch sie haben gestern begonnen, Unterschriften für den Erhalt zu sammeln - wie viele ihrer Mitschüler, für die die Eishalle fast schon ein zweites Zuhause geworden ist.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort