Düsseldorf Büromieten in Düsseldorf steigen leicht an

Düsseldorf · Die Büro-Neuvermietungen in Düsseldorf sind im vergangenen Jahr um sechs Prozent zurückgegangen, haben sich aber immer noch auf hohem Niveau bewegt. Der Flächenumsatz betrug laut Colliers International Düsseldorf rund 366.000 Quadratmeter und damit 14 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Die Experten von CBRE kamen auf nahezu die gleichen Werte. Hubert Breuer, Leiter Bürovermietung Düsseldorf, erklärte den Rückgang damit, dass für die großvolumigen Gesuche momentan die passenden Flächen am Markt fehlen. Größter Neuvertrag war der von Uniper (72.300 Quadratmeter) im Hafen.

Die Durchschnittsmiete im Stadtgebiet stieg leicht auf etwa 14,60 bis 14,90 Euro je Quadratmeter, die Spitzenmieten in den Top-Lagen legten auf 26,50 Euro zu. Das lag unter anderem an den ersten Mietvertragsabschlüssen im Projekt Kö-Quartier des Entwicklers Hines.

Der Leerstand bei Büroflächen im Stadtgebiet sei im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen, sagte Ignaz Trombello, Geschäftsführer von Colliers in Düsseldorf. Seit dem Höchststand im Jahr 2010 wurde die Quote demnach um vier Prozentpunkte auf nun noch 7,5 Prozent gesenkt. Ein nicht unwesentlicher Teil dieses Rückgangs ist auch auf Umwandlungen von Flächen in Wohnraum oder Hotels zurückzuführen. Jetzt stehen noch etwa 575.000 Quadratmeter Büros in der Landeshauptstadt leer. Im laufenden Jahr sollen etwa 53.600 Quadratmeter neue Flächen fertiggestellt werden, beinahe die Hälfte davon ist aber bereits vermietet.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort