Düsseldorfer Hauptbahnhof Bundespolizei im Einsatz wegen Übergriffen und Diebstahl

Düsseldorf · Wegen zwei Vorfällen wurde die Bundespolizei am Sonntag am Hauptbahnhof aktiv: Ein Reisender soll eine Bahn-Mitarbeiterin bespuckt haben. Eine junge Frau wurde beim Ladendiebstahl erwischt.

Zum ersten Einsatz wurde die Bundespolizei am Sonntagmorgen gerufen: Gegen 8 Uhr sei ein alkoholisierter Mann (59) am Infoschalter der Deutschen Bahn aufgetaucht und habe eine Auskunft verlangt. Die 24-jährige Mitarbeiterin habe sie ihm nicht geben können, da das Computersystem noch nicht vollständig hochgefahren gewesen sei.

Als sie dem Mann dies mitteilte, habe er sie beleidigt und ihr ins Gesicht gespuckt. Dann sei er geflüchtet. Die Polizei konnte ihn allerdings festnehmen. Er hatte laut Alkoholtest 1,21 Promille.

Gegen Mittag wurde eine 25-jährige Frau bei einem Ladendiebstahl erwischt. Die Rumänin sei dabei beobachtet worden, wie sie sich in einem Modeschmuckgeschäft im Hauptbahnhof mehrere Ringe und Ohrringe in die Tasche steckte. Mitarbeiter hinderten sie daran, das Geschäft zu verlassen.

Die Polizei stellte das Diebesgut im Wert von etwa 100 Euro sicher. Wie sich herausstellte, war gegen die Frau wegen eines Diebstahls im besonders schweren Fall bereits ein Haftbefehl erlassen worden. Sie muss jetzt in der Justizvollzugsanstalt Willich 146 Tage absitzen. Ein neues Strafverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort