Bundestagswahl 2017 Falsche Stimmzettel ausgegeben - Panne in Düsseldorfer Wahllokal

Düsseldorf · Wegen einer Panne in einem Düsseldorfer Wahllokal bei der Bundestagswahl am Sonntag sind dort 238 Erststimmen ungültig. Im Wahlbezirk 0106 in Düsseldorf-Garath wurden am Morgen drei Stunden lang die falschen Stimmzettel ausgegeben.

 Stimmzettel zur Bundestagswahl (Symbolbild).

Stimmzettel zur Bundestagswahl (Symbolbild).

Foto: Maja Hitij

Im Wahlbezirk 0106 Düsseldorf-Garath (Bundestagswahlkreis 107, Düsseldorf II) wurden am Morgen drei Stunden lang die falschen Stimmzettel ausgegeben - nämlich die für den Bundestagswahlkreis 106. Das teilte die Stadt am Abend mit.

Ausgegeben wurden zwischen 8 und etwa 11 Uhr die Stimmzettel für den Bundestagswahlkreis 106. Der Wahlbezirk gehört aber zum Bundestagswahlkreis 107, Düsseldorf II. Die Stadt informierte am Abend über die Panne. 238 falsche Stimmzettel seien ausgegeben worden.

Die Zweitstimme auf diesen Stimmzetteln bleibt gültig. Es bestehe kein Einfluss auf die Zusammensetzung des Bundestages hinsichtlich der endgültigen Sitzverteilung, hieß es. Auswirkungen auf das Direktmandat gebe es ebenfalls keine. Da die Siegerin Sylvia Pantel (CDU) und den Zweitplatzierte Andreas Rimkus am Ende mehr als 9000 Stimmen trennten, fällt der Fauxpas nicht ins Gewicht. Falls es dennoch zu einer Beschwerde eines Kandidaten kommen sollte, muss sich der Wahlprüfungsausschuss des Bundestages damit befassen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort