Kommentar zur Wahl Wahl mit Licht und Schatten

Meinung | Düsseldorf · Im Rathaus fiel am Sonntag immer wieder ein Wort: Zeitenwende. Auch in der bürgerlichen Stadt Düsseldorf verlieren die Volksparteien dramatisch an Zustimmung.

Bundestagswahl 2017: Bilder aus Düsseldorf
17 Bilder

Bilder von der Bundestagswahl aus Düsseldorf

17 Bilder
Foto: Bretz, Andreas

15 Prozentpunkte haben CDU und SPD zusammen im Vergleich zur vorigen Bundestagswahl eingebüßt, während links und rechts die Stimmanteile gewachsen sind. Die AfD hat auch in Düsseldorf zugelegt, konnte aber bei weitem nicht die bundesweite Zustimmung verbuchen: Acht Prozent sind doppelt so viel wie vor vier Jahren, aber eben fünf Prozentpunkte weniger als im Bund.

Die CDU muss vor allem in Richtung FDP schauen, wenn sie wissen will, wo ihre gut acht Prozentpunkte Verlust hingewandert sind: Düsseldorf hat sich einmal mehr als liberale Hochburg erwiesen, 17,6 Prozent bedeuten das zweitbeste Nachkriegsergebnis. Auch die Grünen schnitten gut ab.

CDU-Chef Thomas Jarzombek sprach am Sonntag bereits von der Rückeroberung des OB-Büros. Da es auch bei der Landtagswahl nur knapp 31 Prozent gab, ist die Aussage mutig. Eigentlich ist jetzt ein wenig Bescheidenheit angesagt.

Mail an den Autor: uwe-jens.ruhnau @rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort