Interview mit Messe-Director Stefan Koschke "Der größte Caravan Salon aller Zeiten"

Eine komplette Marktübersicht, zahlreiche Premieren und jede Menge Innovationen bietet der Caravan Salon in Düsseldorf - und das diesmal sogar in einer Halle mehr. Messe-Director Stefan Koschke stellt Trends und Höhepunkte vor.

 Stefan Koschke, Director des Caravan Salon, freut sich den Besuchern eine noch größere Vielfalt in den verschiedenen Branchensegmenten zu präsentieren.

Stefan Koschke, Director des Caravan Salon, freut sich den Besuchern eine noch größere Vielfalt in den verschiedenen Branchensegmenten zu präsentieren.

Foto: Foto: Messe Düsseldorf

Welche Trends gibt es in diesem Jahr auf der Messe zu entdecken?

Stefan Koschke Die Besucher des Caravan Salon dürfen sich auf eine komplette Marktübersicht, zahlreiche Premieren und jede Menge interessanter Innovationen freuen. Ganz besonders im Trend liegen die Fahrzeugkategorien der Kastenwagen beziehungsweise Vans sowie teilintegrierte Reisemobile. Diese kompakten Fahrzeuge sind sowohl bei Familien als auch bei Paaren jeglichen Alters äußert beliebt, weil sie auch im Alltag einsetzbar sind.

Darüber hinaus stehen Themen wie Leichtbau, Umwelttechnik, Sicherheitssysteme, reduzierter Energieverbrauch oder zukunftsweisende Entwicklungen ganz besonders im Fokus der Hersteller. Aber nicht nur bei den Fahrzeugen, sondern auch beim Zubehör ist die Angebotspalette unerreicht.

Ob unter der Motorhaube, im Wohnbereich oder rund um das Fahrzeug - neue technische Entwicklungen und Ausbauteile stehen bei den Besuchern hoch im Kurs. Allein in der Halle 13 präsentieren 170 Aussteller eine einzigartige Auswahl im Bereich Ausrüstung, Technik und Installationen.

Welche Veränderungen gibt es im Vergleich zum Vorjahr?

Koschke Wir freuen uns sehr darüber, dass wir erneut um die zusätzliche Halle 4 wachsen werden - damit können wir den Besuchern in Düsseldorf eine noch größere Fahrzeugvielfalt präsentieren. Passend zum 55. Geburtstag der weltgrößten Messe rund um den mobilen Urlaub wird es damit den größten Caravan Salon aller Zeiten geben. 590 internationale Aussteller mit 130 Caravan- und Reisemobilmarken präsentieren in zwölf Hallen sowie dem Freigelände rund 2.100 Freizeit-Fahrzeuge der unterschiedlichsten Preisklassen - dieses Angebot ist einzigartig und noch mal eine Steigerung zu den Vorjahren.

Was sind die Höhepunkte des Caravan Salons?

Koschke Der Caravan Salon ist auch bekannt für sein unterhaltsames Programm, das den Messebesuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie macht. Zu den beliebtesten Programmpunkten gehören das Traumtouren-Kino, die Oldtimer-Ausstellung und der E-Bike-Parcours. Darüber hinaus haben wir zum 55. Geburtstag aber noch einige Überraschungen vorbereitet. Der Caravaning Industrie Verband verlost unter den Besuchern ein Reisemobil und einen Caravan, außerdem steht eine spannende Reise durch die Geschichte des Caravanings an - ebenfalls mit tollen Gewinnen.

Nutzer des Caravan Centers, dem großen Stellplatz direkt an der Messe, sollten unbedingt das Reservierungssystem nutzen und sich schon vor der Anreise einen Stellplatz buchen. Wir bieten außerdem wieder das preisgünstige Online-Ticket an, das zwei Tage Gültigkeit hat. Mein persönliches Highlight ist aber unsere Sondershow "StarterWelt - Entdecke Camping & Caravaning".

Was verbirgt sich denn hinter der StarterWelt?

Koschke In einer Extra-Halle im Freigelände vor Halle 16 vermitteln Experten in der Sonderschau "StarterWelt - Entdecke Camping & Caravaning" wichtiges Know-how rund um die Caravaning-Praxis. Hier sind alle Besucher willkommen, die sich näher über das Fahren mit einem Reisemobil oder Caravan-Gespann sowie die technischen Funktionsweisen informieren möchten.

Der Bedarf an einer umfassenden Beratung ist groß, gerade bei Einsteigern im Bereich Caravaning. Neben der richtigen Handhabung der Bordtechnik, geben die Experten Praxistipps und Empfehlungen zu Reiserouten oder der richtigen Campingplatzwahl und stehen auch für konkrete Fragen und individuelle Beratung zu Verfügung.

Auch die Messe TourNatur findet wieder zeitgleich statt. Was gibt es dort zu entdecken?

Koschke Die Wander- und Trekkingmesse TourNatur findet vom 2. bis 4. September statt und zieht in diesem Jahr in die Halle 6 um. Neben der Präsentation von mehr als 5.000 Wanderdestinationen bieten Aussteller die neueste Ausrüstung sowie fachmännische Beratung rund um Wandern und Outdoor-Aktivitäten. Insgesamt sind 275 Aussteller bei Deutschlands einziger Publikumsmesse für Wandern- und Trekking vertreten.

Zu den Highlights der TourNatur zählen in diesem Jahr ein attraktiver Fahrradparcours für Outdoor-Fans, die European Outdoor Film Tour mit spektakulären Abenteuerfilmen sowie das Sonderthema Wandermode der Zukunft inklusive der zugehörigen Modenschau. TourNatur und Caravan Salon können auch in diesem Jahr mit einer gemeinsamen Eintrittskarte besucht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort