| 21.18 Uhr

Düsseldorf
CDU-Basis stimmt für Angela Erwin

Düsseldorf: CDU-Basis stimmt für Angela Erwin
FOTO: Bretz, Andreas
Düsseldorf. Mit breiter Mehrheit von 70 Prozent der Stimmen haben die CDU-Mitglieder im Landtagswahlkreis 42 (von Oberbilk bis zu den linksrheinischen Stadtteilen) Angela Erwin als Kandidatin gewählt. Stefan Wiedon und Berit Zalbertus unterlagen der Rechtanwältin.  Von Denisa Richters

Erwin hatte sich damit klar und im ersten Wahlgang gegen Stefan Wiedon (er erhielt 29 der 125 Stimmen) und Berit Zalbertus (erhielt acht Stimmen) durchgesetzt. Endgültig entschieden wird erst beim Delegierten-Parteitag am 29. Juni. Es ist nicht auszuschließen, dass einer der Unterlegenen oder sogar beide dann erneut als Gegenkandidaten antreten.

Die Parteibasis hatte bei der Versammlung im Bürgersaal des Stadtteilzentrums Bilk die Wahl zwischen drei starken Persönlichkeiten: Diplom-Sportlehrer und Ratsherr Stefan Wiedon (50), der bereits zwei Jahre im Landtag saß, Rechtsanwältin und Vize-CDU-Chefin Angela Erwin (36) sowie Berit Zalbertus (46), Medienunternehmerin, die als Vorsitzende der Elternschaft vor allem im Bereich der Bildungspolitik starke Akzente in Düsseldorf gesetzt hat. Alle drei gebürtige und leidenschaftliche Düsseldorfer.

Hauptthema bei den Nachfragen war angesichts steigender Einbruchszahlen und drohender Terroranschläge innere Sicherheit. "Wir brauchen 10.000 neue Polizeibeamte bis 2025 in NRW", rechnete Erwin vor. Und in Düsseldorf müssten die Stadtteilwachen gestärkt werden, um Straftäter fassen zu können. Auch Wiedon sprach sich für stärkere Polizeipräsenz aus, sagte aber auch ehrlich, dass dies hohe Kosten verursache, die mit Blick auf solide Finanzpolitik mit Sparen kompensiert werden müssten. Zalbertus rechnete vor, dass in NRW 24 Polizisten auf 1000 Einwohner kommen, in Bayern 32. Auch für ausgeweitete Videoüberwachung machte sie sich stark. "Die Stadt muss wieder ein Ort werden, an dem wir uns sicher fühlen können." Weitere Themen waren Bildung, medizinische Versorgung und Wirtschaft.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: CDU-Basis stimmt für Angela Erwin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.