Düsseldorf CDU entscheidet über Tour erst kurz vor der Ratssitzung

Düsseldorf · Der Rat muss heute erneut über die Mehrkosten von 2,9 Millionen Euro für die Tour de France entscheiden - die CDU trifft sich anderthalb Stunden vor der Sitzung, um ihre Linie festzulegen. Die Tendenz geht wieder zum Nein, heißt es.

Tour de France 2019: Skurrile Kostüme, Motiv-Wagen und Picknick - die schönsten Fan-Bilder von der Tour-Strecke
18 Bilder

Kostüme, Motiv-Wagen und Picknick - die schönsten Fan-Bilder von der Tour-Strecke

18 Bilder
Foto: AFP/MARCO BERTORELLO

Auch Gespräche mit SPD und Grünen hätten keine Gründe geliefert, die Haltung zu ändern. Die CDU beklagt, dass Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) die Finanzen nicht transparent dargelegt und den Rat zu spät beteiligt habe.

Damit würde Geisel erneut eine Mehrheit fehlen. Der räumt inzwischen ein, dass der Dringlichkeitsbeschluss ein Fehler war, mit dem er im Sommer Geld freigegeben hatte, obwohl eine nachträgliche Mehrheit nicht abzusehen war. Er verweist aber darauf, dass die Stadt die Firmen bezahlen muss. Zudem sei die Tour ein großer Erfolg gewesen. Bei einem erneuten Nein wird wohl die Bezirksregierung eingeschaltet.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort