Düsseldorf CDU fordert neue Pläne für Airport-Anbindung

Düsseldorf · Rheinbahn-Chef Michael Clausecker ist mit seinem Vorstoß für einen Bus-Shuttle zum Flughafen vorerst gescheitert - das stößt bei CDU-Politiker Stefan Wiedon auf Unverständnis. "Für eine zusätzliche Busverbindung zwischen dem Flughafen und der Innenstadt gibt es sicher Bedarf", sagt er. Er versteht nicht, warum auch alle weiteren Initiativen für neue Buslinien zum Airport gescheitert sind. "In anderen Städten funktioniert eine Bus-Anbindung des Flughafens sehr gut. Das würde sicher auch für Düsseldorf gelten." Die CDU hatte bereits bei ihrem Parteitag zur Verkehrspolitik im Herbst eine Prüfung gefordert, angesichts der kürzlich bekanntgewordenen Pläne der Rheinbahn bestärkt Wiedon nun das Anliegen.

Die wichtigste ÖPNV-Verbindung zum Flughafen ist bislang die S-Bahn. Der CDU-Ratsherr, der zum Ortsverband Unterbilk/Hafen gehört, kritisiert aber, dass das für viele Fluggäste unpraktisch sei, weil sie umsteigen müssen. Er schlägt eine Ergänzung nach dem Beispiel Wien vor, wo sich die sogenannten Vienna Airport Lines etabliert haben. Es handelt sich dabei um Busse, die in der Innenstadt nur an wenigen Stopps halten, damit sie keine Zeit verlieren - ein ähnliches Konzept plant die Rheinbahn ohnehin, allerdings bislang nicht zum Flughafen.

Angesichts eines Passagieraufkommens von rund 22,5 Millionen Menschen pro Jahr gebe es dafür aber sicher Interesse, meint Wiedon. Er schlägt zum Beispiel vor, eine Verbindung in Richtung Altstadt und Hafen zu führen. "Der Bus würde viele der großen Hotels erreichen", sagt Wiedon. Wie berichtet, hatte der Aufsichtsrat die Idee eines Shuttles, der Passagiere sogar zu Hause abholt, vorerst gestoppt.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort