Düsseldorf CDU-Kreisverband stellt sich gegen Wohnen am Landtag

Düsseldorf · Die Mitglieder der CDU wenden sich gegen die geplanten Türme am Landtag - und setzen die eigene Ratsfraktion unter Druck. Beim Parteitag stimmten fast alle der rund 150 Teilnehmer dafür, das Bieterverfahren nicht weiterzuführen. "Das ist ein starkes Signal", sagt Stefan Wiedon. "Die Partei hat ihre Haltung klargemacht."

Der Antrag war aus dem Bezirk 3 gestellt worden, in dem das Grundstück liegt. Die CDU-Vertreter im Bezirk stemmen sich gegen das Projekt, genau wie die Ortspolitiker aus anderen Parteien: Die Bezirksvertretung 3 hat sich einstimmig dagegen ausgesprochen. Die CDU-Vertreter im Planungsausschuss des Stadtrats haben hingegen dem Start des Wettbewerbs zugestimmt. Nun zeigt sich, dass sie keine Rückendeckung in der Partei haben. Nur drei Teilnehmer des Parteitags stimmten gegen den Antrag.

Das Projekt schlägt seit Monaten hohe Wellen. Die Stadttochter IDR soll das Grundstück verkaufen. Christoph Ingenhoven hat einen Entwurf vorgelegt, weitere Architektenstars wie Hadi Teherani folgten. Für die Fraktion ist der Beschluss des Parteitags nicht bindend. "Wir nehmen das aber sehr ernst", sagt deren Chef Rüdiger Gutt. Auch in der Fraktion werde kontrovers diskutiert. Gutt will aber abwarten, wie der Siegerentwurf aussieht. "Wir diskutieren das ergebnisoffen."

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort