| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Chor erleichtert den Schulwechsel

Düsseldorf: Chor erleichtert den Schulwechsel
Der Stadtteil-Chor vom Chorverband Düsseldorf "Sing mit" bei einem Auftritt im vergangenen Schuljahr. FOTO: Sebastian Delißen
Düsseldorf. Das Projekt "Sing mit" wird auch im neuen Schuljahr fortgesetzt. Von Sebastian Esch

Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist für viele Kinder nicht einfach. Manche wechseln den Stadtteil, Freundschaften gehen auseinander. Um den Kindern diesen Wechsel zu erleichtern, bietet der Chorverband Düsseldorf gemeinsam mit vier Schulen (Realschule Florastraße, GGS Sternwartschule, KGS Florensstraße und KGS Fleher Straße) sowie dem Düsseldorfer Mädchen- und Jungenchor das Projekt "Sing mit" an.

Dieses ist offen für Kinder aus dem Stadtbezirk 3, die in die 3. und 4. sowie die 5. und 6. Klasse gehen. "Wir hoffen, den Übergang so schon im Vorfeld etwas leichter zu machen", sagt Sebastian Delißen, Rektor der Realschule in Unterbilk. Dass sich Schüler verschiedener Altersklassen bereits kennen, soll vor allem Hemmungen lösen. Mitmachen im Stadtbezirks-Chor kann jeder, der auf eine der genannten Schulen geht. "Wir finanzieren uns durch Förderer und Sponsoren, das hilft uns sehr", meint Delißen. Durch die Beitragsfreiheit erreiche der Chor deutlich mehr Kinder. Dankbar ist er zudem für den Bustransfer, den die Stadt kostenfrei ermöglicht. Die Kinder werden von ihren Schulen zum Probeort gefahren. "Alleine dieser Transfer macht vieles einfacher. Die Eltern wissen, unser Kind ist in guten Händen", sagt der Rektor. Gesungen wird, was gefällt. "Die Erfahrung mit den Kindern zeigt: je moderner, desto besser", sagt Delißen. Die Proben finden immer montags von 16 bis 17 Uhr (außer in den Ferien) statt. Geprobt wird in der Realschule Florastraße. Zudem tritt der Chor mehrfach pro Schuljahr auf. Anmeldungen von interessierten Schülern sind noch bis Montag, 18. September, unter info@cvdus.de möglich.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Chor erleichtert den Schulwechsel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.