Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

CSD in Düsseldorf So läuft der Christopher Street Day in Düsseldorf

Düsseldorf · Mit einem Straßenfest und einer Parade durch Düsseldorf feiern die Schwulen und Lesben noch bis Sonntag den elften Christopher-Street-Day, kurz CSD. Etwa 800 Teilnehmer waren bei dem Umzug durch die Düsseldorfer Innenstadt dabei.

Der Düsseldorfer CSD setzt Elbers in die Wanne
15 Bilder

Der Düsseldorfer CSD setzt Elbers in die Wanne

15 Bilder

Unter dem Motto "All united" laden viele Vereine, Verbände, Händler und Gastronomen am noch bis Sonntag auf den Johannes-Rau-Platz am Düsseldorfer Rheinufer ein. Hauptattraktion des Straßenfestes anlässlich des "Christopher Street Days", kurz CSD, wird die Bühne sein, auf der die Veranstalter ein großes Programm mit viel Musik und Gesprächen präsentieren.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Marsch aller Teilnehmer durch Düsseldorfs Innenstadt. Etwa 800 Teilnehmer waren bei dem Umzug dabei, der unter dem Motto "all united" vor allem für mehr Toleranz warb. Schrill, bunt und laut war der Umzug durch die Düsseldorfer Innenstadt. Unter den Teilnehmern entdeckte diese Twitter-Userin ein Double der Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst Double:

Auf der Kö wirft #conchitawurst Double mit roten Rosen um sich! #CSD pic.twitter.com/4h6WRpbc9C

Fast 20 Wagen und Gruppen waren bei dem Umzug dabei und zogen mit viel Musik, bunten Kostümen aber auch mit zahlreichen Informationsblättern über die Königsallee, durch die Altstadt, am Rheinufer vorbei bis zum Johannes-Rau-Platz. Bei dem Umzug gab es professionell gestaltet Mottowagen. Darunter auch eine Ausführung, die Oberbürgermeister Dirk Elbers Schampus trinkend in der Badewanne zeigt:

OB #Elbers rollt gerade nackt und mit Schampus in der Hand durch #Düsseldorf. Cheers! #CSD pic.twitter.com/dM5skBAZiD

Laut Angaben eines Sprechers der Düsseldorfer Polizei verlief der Marsch ruhig. Etwa zehn Polizisten waren vor Ort und begleiteten den Zug. "Wir möchten auf diese Weise die Menschen erreichen, die nicht von allein zum Straßenfest an den Johannes-Rau-Platz kommen", sagte Kalle Wahle vom Veranstaltungsteam.

Am Samstag lieferten sich Düsseldorfs Oberbürgermeister-Kandidaten Dirk Elbers (CDU) und Thomas Geisel (SPD) ein spontanes Rede-Duell. Beide waren der Einladung von Kalle Wahle gefolgt.

CSD mit ernstem Hintergrund

Wahle betont, es gehe dem CSD Düsseldorf nicht hauptsächlich um schrilles und buntes Feiern. "Wir demonstrieren für Akzeptanz, Gleichstellung und Toleranz", sagt Wahle. Er erinnert an die Situation Homosexueller anderer Länder, in denen Schwule und Lesben wegen ihrer sexuellen Identität verfolgt, eingesperrt und sogar hingerichtet werden. Auch in Deutschland gebe es noch viele Probleme. So würden Homosexuelle auf der Straße beschimpft und in Pop-Songs denunziert. "Wir möchten frei und ungeoutet zu uns selbst stehen dürfen", sagt er. "Mit dem CSD mahnen und kämpfen wir für das Ziel, dass es überall so sein wird."

Das Programm am Samstag

Wenn die Parade sich am Samstag durch die Stadt geschlängelt hat, treten auf dem Straßenfest und auf der Bühne viele Künstler und Gruppen auf. Die KG Regenbogen eröffnet gegen 17.30 Uhr die Show. Es folgen Sängerin Nathalie Grant, die Crazy Dancers, Musiker Tim Peters und viele andere. Um 22 Uhr starten die große CSD-Party im Kulturzentrum Zakk an der Fichtenstraße.

Das Programm am Sonntag

Bilder vom Christopher Street Day 2013
22 Bilder

Bilder vom Christopher Street Day 2013

22 Bilder

Sonntag öffnen die Info- und Gastro-Stände um 12 Uhr. Die Bühnenshow beginnt um 15 Uhr mit Moderatorin Käthe Köstlich, die unter anderem Sängerin Isabel Varell präsentiert. Die Schirmherrschaft für den Christopher-Street-Day hat OB Dirk Elbers übernommen. "Ich bin sehr froh, dass wir in unserer für ihre Toleranz bekannten Stadt zum elften Mal den Christopher-Street-Day feiern", teilt er mit. "Ich freue mich über das Engagement der Helfer und danke für ihren außergewöhnlichen Einsatz." Der CSD erinnert an den ersten bekannt gewordenen Aufstand von Homosexuellen gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street im Jahr 1969.

Mehr Infos zum CSD gibt es hier. Noch mehr Bilder sehen Sie bei Tonight.de.

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort