Düsseldorf Dankeskirche feiert ihren 100. Geburtstag

Düsseldorf · Hunderte Gemeindeglieder und ihre Gäste haben an Pfingsten den 100. Geburtstag der evangelischen Dankeskirche in Benrath gefeiert. Zu den Gratulanten gehörte auch Oberbürgermeister Thomas Geisel, der selbst als Presbyter in der Kreuzkirchengemeinde aktiv ist. In seiner Predigt ging Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, unter anderem auf das Thema Trost ein. Musikalisch gestalteten der Posaunenchor Düsseldorf-Hassels sowie der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Benrath den Jubiläumsgottesdienst. Im Arndtsaal präsentierten die Kinder der evangelischen Kita an der Calvinstraße ein Geburtstagsständchen.

Führungen durch die Dankeskirche mit ihren mehr als 600 Sitzplätzen bot der pensionierte Pfarrer Georg Gerstenberg an beiden Feiertagen an. Auch der Eisenbahnerkreis der Gemeinde öffnete seine Türen zur Besichtigung der umfangreichen Spielzeug-Eisenbahnanlagen im Keller. Ein Vortrag über Benrath im Ersten Weltkrieg, ein Orgelkonzert und ein Referat über die Entstehung der Festschrift runden in dieser Woche das Festprogramm ab.

Die Idee, eine große evangelische Kirche in Benrath zu errichten, war Ende des 19. Jahrhunderts gereift. Damals zogen immer mehr protestantische Arbeiterfamilien in die noch selbstständige Gemeinde.

(arm/jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort