Düsseldorf-Süd Das große Aufräumen nach dem Sturm

Düsseldorf-Süd · Der Schlosspark bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Das Hallenbad öffnet nicht vor Mittwoch, und in der Orangerie ist heute nur die Kinderbücherei für den Publikumsverkehr geöffnet.

 Vor allem die Kronen der alten Bäume im Schlosspark wurden beschädigt. Mitarbeiter des Gartenamtes stutzten die Zweige.

Vor allem die Kronen der alten Bäume im Schlosspark wurden beschädigt. Mitarbeiter des Gartenamtes stutzten die Zweige.

Foto: Anne Orthen

Nachdem Sturm Friederike am Donnerstag gewütet hat, hieß es gestern, Bilanz zu ziehen und Schäden zu beseitigen.

Schloss und Schlosspark Der Parkwald bleibt vorerst gesperrt. Zu viele Bäume sind umgestürzt. Mitarbeiter des Gartenamtes inspizieren am Morgen die Lage. So sind auch die Kronen der alten Bäume stark beschädigt. Und immer wieder fallen aus ihnen Äste und Zweige.

Gestern waren Mitarbeiter des Gartenamtes mit den ersten Aufräumarbeiten beschäftigt. Vor allem die Sichtachse sei inzwischen durchbrochen "Es sind sehr viele Bäume im Schlosswald umgestürzt", sagte der Kaufmännische Leiter der Stiftung, Nicolas Maas. Wie viele Bäume es genau sind, ist noch nicht klar. Feststeht, dass der Parkwald geschlossen bleibt. Mindestens das gesamte Wochenende. Die Stadt empfiehlt, auch freigegebene Wälder derzeit nicht zu betreten.

Gestern Morgen wurde allerdings der sogenannte Umfassungsweg der zur Orangerie über die Brücke Richtung Benrather Krankenhaus wieder freigeben.

Doch nicht nur im Schlosswald, sondern auch an der Orangerie vermeldet die Stiftung schwere Schäden. Eine große Rotbuche ist auf das Dach des Gebäudes gestürzt. Ein Dachdecker hat das Loch provisorisch schließen können. Maas: "Glücklichweise ist der Schaden nicht so schlimm, wie ich es zunächst erwartet habe." Er befürchtete, dass das komplette Dach der Orangerie erneuert werden musste. Doch gestern hat sich herausgestellt, dass nur das Loch neu gedeckt werden muss, und dass die Regenrinne ersetzt wird.

Bücherei Benrath Die in der Orangerie untergebrachte Stadtteilbücherei blieb gestern Nachmittag weiter geschlossen. Lediglich die Kinderbücherei war geöffnet. Das gilt auch für den heutigen Samstag. In der Zeit von 11 bis 13 Uhr ist der vordere Teil mit der Kinderbücherei geöffnet. Auch können in dieser Zeit Bücher zurückgebracht oder verlängert werden.

Nachdem das Gartenamt den auf das Dach gestürzte Baum entfernt und das Dach abgesichert hat, sei nach Angaben von Bibliothekar Julian Greven keine Feuchtigkeit ins Gebäude gedrungen. Wann die komplette Bücherei wieder geöffnet wird, ist noch ungewiss. "Montag wissen wir mehr", sagt Julian Greven.

Hallenbad Benrath Durch den Sturm wurden Teile des Daches des Hallenbades Benrath abgedeckt. Die Bädergesellschaft hat eine Fachfirma beauftragt, die gestern die entstandenen Schäden unter die Lupe nahm. "Wir sind froh, so schnell eine Fachfirma bekommen zu haben", sagt eine Sprecherin der Bädergesellschaft. Gestern haben bereits die Reparaturarbeiten begonnen. Fest steht, dass das Hallenbad bis einschließlich Mittwoch geschlossen bleibt, und zwar für Schulen, Vereine und die Öffentlichkeit. Wie es dann weitergeht, wird laut Bädergesellschaft Montag oder Dienstag feststehen. Danach erst wird sich entscheiden, wie lange das Bad geschlossen bleibt. Sperrungen Der Urdenbacher Weg nach Baumberg war am Donnerstagbachmittag dicht, weil dort ein Baum quer lag. Weitere Bäume drohten, auf die Fahrbahn zu stürzen. Aus Sicherheitsgründen blieb die Straße zunächst gesperrt, weil auch zahlreiche Bäume locker waren. Doch seit dem gestrigen späten Nachmitga ist der Weg wieder befahrbar und die Linie 788 der Rheinbahn fährt den normalen Weg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort