Monat Mai weitgehend ausgebucht Das lange Warten auf die Kfz-Zulassung in Düsseldorf

Düsseldorf · Händler sollte erst nach zwei Wochen die Zulassung seines neuen Lieferwagens bekommen. Nur wer morgens um 5 Uhr ansteht, hat die Chance auf einen nicht angemeldeten Termin. Dieser Monat ist schon weitgehend ausgebucht.

 Jörg Cieslak mit seinem neuen Transporter. Er musste sehr früh aufstehen, um das Fahrzeug, das er dringend braucht, zulassen zu können.

Jörg Cieslak mit seinem neuen Transporter. Er musste sehr früh aufstehen, um das Fahrzeug, das er dringend braucht, zulassen zu können.

Foto: Andreas Endermann

Jörg Cieslak hat seinen Betrieb am Kieshecker Weg, nicht weit vom Flughafen. Der 48-Jährige ist spezialisiert auf den Handel mit technischen Papieren - große Papierrollen, die Architektur- und Ingenieurbüros brauchen für sehr große Ausdrucke. Um diese Rollen zu liefern, ist Cieslak auf seinen Transporter angewiesen - aber der ging vor ein paar Tagen kaputt, und der schnell gekaufte neue Wagen konnte nicht zugelassen werden. Cieslak: "Ich wollte bei der Kfz-Zulassung einen Termin vereinbaren, aber die sagten mir, ich könnte frühestens am 19. Mai vorbeikommen. Aber ich brauche mein Fahrzeug jetzt, und jeden Tag."

Das Problem ist den zuständigen Behörden nicht neu: Vor allem im Frühjahr ist der Andrang besonders groß, die Zahl der um- und angemeldeten Fahrzeuge ist in den Frühlingsmonaten am höchsten, bestätigte gestern ein Sprecher des Büros des Verkehrsdezernenten. Da könne es durchaus zu Wartezeiten von rund zwei Wochen kommen.

Die vorhandene Kapazität an den mehr als einem Dutzend Schaltern hochzufahren sei nicht möglich, einen dafür zur Verfügung stehenden Personalpool habe man nicht und bitte um Verständnis. Wer also derzeit oder in den nächsten Tagen die Dienste der Zulassungsstelle am Höher Weg brauche, sollte sich rechtzeitig einen Termin reservieren.

Das klappt über die Internet-Seite der Stadt sehr gut und mit wenig Aufwand. Wer sich dort zur Zeit einklickt, sieht sofort die Lage: Im Mai sind nur noch Termine in der vorletzten Woche des Monats zu bekommen (um den 21.), der Rest ist bereits ausgebucht.

Inzwischen hat Cieslak sein Problem lösen können - auf Anraten einer Mitarbeiterin der Kfz-Zulassungsstelle war er gestern morgen gegen 5 Uhr vor der Tür der Behörde. Die öffnet zwar erst um 7.30 Uhr, aber bereits lange vorher bildet sich dort eine lange Schlange. Dutzende von Wartenden hoffen, doch noch einen Termin zu bekommen, obwohl sie sich nicht angemeldet haben. Cieslak hatte Glück: Er ergatterte einen frei gewordenen Termin, weil der ursprünglich angemeldete Kunde nicht gekommen war und meldete seinen Lieferwagen an. "Da standen gegen 7.30 Uhr bestimmt rund 50 Leute, die gewartet haben. 30 von denen mussten unverrichteter Dinge wieder gehen."

Der Sprecher des Amtes bestätigt diese Praxis: "Wir bieten an, es morgens zu versuchen und raten, sehr früh da zu sein. Das kann oft noch klappen."

Auto anmelden - Kosten: Was kostet die KfZ Zulassung?
Infos

Was die Zulassung von Autos kostet

Infos
Foto: AP

Nach einem Test, den der ADAC vor wenigen Monaten bundesweit umsetzte, sind die Probleme in Düsseldorf nicht ungewöhnlich, in anderen Städten gibt es in Teilen weitaus längere Wartezeiten. Einige Zulassungsstellen vergeben im Vorfeld keine Termine. Nach dem stichprobenartigen Behördentest in 15 deutschen Großstädten bemängelt der Automobilclub hauptsächlich lange Wartezeiten und wenig arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort