Düsseldorf Das lockt Touristen 2017 nach Düsseldorf

Düsseldorf · Düsseldorf wird als Ziel für Städtetrips immer beliebter. Wir haben uns auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin umgehört, was die Stadt attraktiv macht.

 Der Japan-Tag im Mai ist bei Touristen beliebt.

Der Japan-Tag im Mai ist bei Touristen beliebt.

Foto: Andreas Endermann

Grand Départ Der Grand Départ der Tour de France ist natürlich das touristische Großereignis 2017. Das Event werde das Interesse der Weltöffentlichkeit auf Düsseldorf richten, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel gestern auf der ITB. Die Stadt rechnet vom 29. Juni bis 2. Juli mit mehr als einer Million Besucher. Das sei eine Gelegenheit für Düsseldorf, sich als hochattraktive touristische Destination und als sympathische und gastfreundliche Stadt zu präsentieren, sagte Geisel. Als großes Plus sehen die Veranstalter den zentrumsnahen Flughafen, der als "erstes Willkommenstor" für die Anreisenden dienen soll. An einem Infostand erfahren die Gäste, wie sie zu Hotels oder Veranstaltungsorten gelangen. Die nationale Anreise mit der Deutschen Bahn wird zum Festpreis von 99 Euro möglich sein.

Sport Nicht nur Radsportler von Weltrang kommen nach Düsseldorf: Vom 29. Mai bis 5. Juni ist die Stadt Gastgeber der Tischtennis-Weltmeisterschaft. Am 24. und 25. Juni finden die Triathlon Sprint Europameisterschaften und der T3-Triathlon in Düsseldorf statt.

Kultur Die sportlichen Großereignisse bringen auch kulturelle Höhepunkte mit sich. So wie das Konzert der Band Kraftwerk am 1. Juli im Ehrenhof, den offiziellen Grand-Départ-Empfang beim Lichterfest im Schloss Benrath mit den Düsseldorfer Symphonikern und die Ausstellung "Mythos Tour de France" vom 19. Mai bis 23. Juli im NRW-Forum mit Fotografien von Andreas Gursky, Robert Capa und Harry Gruyaert. Ein Highlight ist auch die Ausstellung "Otto Dix - Der böse Blick", die bis zum 14. Mai in der Kunstsammlung K 20 zu sehen ist.

Events Der Japan-Tag am 20. Mai samt spektakulärem Feuerwerk ist bei Touristen beliebt, die große Kirmes am Rhein (14. bis 23. Juli) ebenso. Als musikalische Höhepunkte wirbt die Stadt für das Open Source Festival am 8. Juli sowie für das New Fall Festival vom 15. bis 19. November. Rock-Sänger Sting soll die Mitsubishi Electric Halle am 4. April füllen, Robbie Williams die Esprit Arena am 28. Juni.

Leben OB Geisel lobte Düsseldorf gestern als "wunderbar dynamische Metropole mit rheinischer Lebensart". Mehr als 4,6 Millionen Übernachtungen wurden im vergangenen Jahr gezählt.

Weltweit bekannt ist die Stadt laut Düsseldorf Tourismus für ihre Shopping-Möglichkeiten. Die Altstadt ist ein echter Touristenmagnet und auch der Medienhafen habe sich als attraktives Ausgehviertel bei den Touristen herumgesprochen. Bei der Restaurant-Auswahl hob Roman von der Wiesche von Düsseldorf Tourismus neben Sterne-Restaurants eines hervor: "In Düsseldorf kann man wohl so gut japanisch essen wie sonst nur in Japan."

Hotels Als Ziel für Kurztrips wird die Stadt immer beliebter. Viele junge Besucher legen dabei Wert auf eine authentische Erfahrung. "Für diesen urbanen Tourismus ist die kreative Szene wichtig, Viertel wie Flingern, die Lorettostraße oder bei den Events das Open Source Festival", sagte von der Wiesche. Diese Zielgruppe möchte auch anders schlafen: in Airbnb-Unterkünften oder in kleinen Boutiquehotels wie das Hotel The Fritz oder das Hotel Friends. Reisen und sich dabei wie ein Einheimischer fühlen, sei das Motto.

(tak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort