Fotos Das sagen Düsseldorfer und Besucher zum "Lachenden D"
Geldverschwendung oder gelungene Werbung für die Stadt? Wir haben Menschen auf der Kö gefragt, was sie vom lachenden D als neue Werbemarke für die Stadt halten.
Ann-Christin Levacher, Robin Beckmann und Mario Baumgarten aus Düsseldorf:
"Düsseldorf bringt einen zum Strahlen", sagt Ann-Christin spontan: "Deshalb passt das Logo". Die drei betonen: "Wir leben sehr gerne in Düsseldorf". Zum Studieren wollen sie mal woanders hin: "Aber danach wieder zurück nach Düsseldorf", sagt Robin. Das Zeichen :D kennen sie als Smiley in SMS-Texten.
Gerald und Lina Oosterob aus Zwolle, Niederlande:
Das Ehepaar aus Holland schlendert gemütlich über die Kö, sie haben sich die Stadt zum Kurzurlauben ausgesucht. Wie finden Sie als Touristen die neue Werbekampagne der Stadt?: "Dass das D lachen soll, hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erkannt. Vielleicht liegt das aber auch an meiner mangelnden Kreativität", lacht Gerald Oosterob: "Es erinnert mich an das D der Deutschen Bahn. Grundsätzlich sieht es aber gut aus."
Andy Leborn, ehemaliger Düsseldorfer, lebt jetzt in Florida:
"Das Plakat hinter mir überzeugt mich. Das Foto ist super fotografiert, das kann ich als Fotofgraf beurteilen. Das :D passt zur Stadt. Düsseldorf steht für mich für Lockerheit, Fröhlichkeit und Mode. So eine Kampagne kostet natürlich erstmal Geld, bringt aber Aufmerksamkeit und hoffentlich mehr Besucher für die Stadt. Die bringen dann wieder Geld."
Edith Turek aus Düsseldorf:
"Die Punkte am D wären mir wohl nicht aufgefallen", sagt Edith Turek , die seit 23 Jahren in Düsseldorf lebt: "Generell finde ich es etwas zu klein". Trotzdem gefällt es ihr: "Es passt zu den Menschen in der Stad!"