Düsseldorf Das war Altweiber im Rathaus

Düsseldorf · Nicht nur vor, auch im Rathaus wurde bereits vor 11.11 Uhr kräftig gefeiert. Wir verraten, wie die Stadtspitze verkleidet war - und worüber gesprochen wurde.

Der Trend in der Stadtspitze geht zum Zweitkostüm: Oberbürgermeister Thomas Geisel, Sportdezernent Burkhard Hintzsche (beide SPD) und Bürgermeister Günter Karen-Jungen (Grüne) kamen zur Altweiber-Party im Jan-Wellem-Saal des Rathauses als Tour-de-France-Dreigespann.

Als die Möhne um 11.11 Uhr das Rathaus stürmten, hatte sich Geisel allerdings bereits in das nächste Kostüm geworfen - und natürlich eine ganze Reihe von Krawatten im Gepäck. Dezernent Hintzsche war wenig später plötzlich mit Mähne, Hard-Rock-Café-Shirt und Lederjacke kostümiert - fürs Weiterfeiern im Freien.

Wie immer trafen sich Verwaltung, Politik, die Spitzen des Karnevals und viele andere Kostümierte im Rathaus, um den Beginn des Straßenkarnevals zu begehen. Eines der bestimmenden Gesprächsthemen war natürlich das Wetter, die Sorgen waren am Vormittag allerdings theoretischer Natur - aus den Fenstern blickte man auf einen gefüllten und (zumeist) trockenen Rathausplatz.

Für viel Freude sorgte ein Gruppenkostüm von drei Mitarbeiterinnen des Büros für Internationales: Sie gingen als Mexikaner, ausgerüstet mit einem Schild, das sich an den US-Präsidenten mit seiner Mauer richtete: "Mer zahle nix".

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort