Jahresrückblick Das war das Jahr 2016 in Düsseldorf

Düsseldorf · Ein verrücktes Jahr geht zu Ende - auch in Düsseldorf. Neben ernsten Themen wie den Verbrechen der Silvesternacht oder Anschlagsplänen auf die Altstadt gab es aber auch viel Heiteres und Prominenz. Wir blicken zurück.

Jahresrückblick 2017 Düsseldorf
14 Bilder

Der Jahresrückblick 2017 für Düsseldorf

14 Bilder
Foto: Collage: hpaw; Fotos (von oben links im Uhrzeigersinn): dpa, ve jai; dpa, jannis mattar htf; dpa, fg fgj dul; Anne Orthen; Andreas Bretz

Auch Düsseldorf stand im Mittelpunkt der Sicherheitsdebatte nach der Silvesternacht 2015. Mittlerweile ist klar: Die Sicherheitsbehörden haben für die Feierlichkeiten in diesem Jahr Konsequenzen gezogen. Das Thema Terrorismus bewegte die Landeshauptstadt ebenfalls sehr, nachdem Anschlagspläne bekannt wurden.

Altes ging, Neues kam: Viele Düsseldorfer waren sehr traurig, als im März die Traditionsbuchhandlung Stern schloss. Für Freude sorgte der Start der Wehrhahnlinie. Im Sommer sorgte ein wilder Sturm für Ausnahmezustand in Düsseldorf. Japantag und NRW-Tag brachten Menschenmassen in die Stadt.

Auch viel Prominenz besuchte 2016 die Landeshauptstadt: AC/DC spielten in der Esprit Arena, Paul McCartney sorgte für Aufregung, Nicolas Cage speiste im Füchschen. 700 Trauergäste kamen zum Südfriedhof in Düsseldorf, um Ex-Toten-Hosen-Drummer Wolfgang "Wölli" Rohde die letzte Ehre zu erweisen.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort