Düsseldorf Demo vor dem niederländischen Konsulat

Düsseldorf · Die Entscheidung der Niederlande, die Wahlkampfauftritte zweier türkischer Minister zu unterbinden, hat in der Nacht zu gestern auch Auswirkungen auf Düsseldorf gehabt.

 Die Demonstranten versammelten sich vor dem Konsulat am Kennedydamm in Golzheim.

Die Demonstranten versammelten sich vor dem Konsulat am Kennedydamm in Golzheim.

Foto: Ludwig Krause

150 Polizisten rückten an, um das Konsulat und die Demonstration zu schützen, die als sogenannte Spontan-Kundgebung dem deutschen Versammlungsrecht entspricht. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz, um die Kundgebung aus der Luft zu beobachten. Der Kennedydamm wurde stadtauswärts ab dem Nordfriedhof gesperrt. In der Gegenrichtung seien immer wieder Unterstützer der Kundgebung fahnenschwenkend in Autos vorbeigefahren, berichten Augenzeugen. Auch die Demonstranten schwenkten türkische Fahnen, skandierten "Holland-Nazi", "Lügenpresse" und "Gott ist groß". Auch der sogenannte Wolfsgruß der rechtsextremen türkischen Partei MHP, bekannt auch als Graue Wölfe, wurde gezeigt.

Die Veranstaltung sei friedlich verlaufen, berichtete Polizeisprecher André Hartwich gestern. "Bis 1.40 Uhr, als sich die Demonstration auflöste, kam es zu keinerlei Zwischenfällen."

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort