Düsseldorf Demonstration für E-Zigaretten

Düsseldorf · Sie nennen sich selbst "Dampfer" und der Grund dafür ist offensichtlich: Denn wenn die Raucher von Elektro-Zigaretten das Inhalierte ausatmen, entstehen dicke Dampfwolken. Am Samstag trafen sich rund 400 E-Zigaretten-Raucher aus ganz NRW in der Düsseldorfer Innenstadt.

 Schon von weitem waren die Teilnehmer der Demo an den Dampfwolken, die beim Rauchen der E-Zigaretten entstehen, zu erkennen.

Schon von weitem waren die Teilnehmer der Demo an den Dampfwolken, die beim Rauchen der E-Zigaretten entstehen, zu erkennen.

Foto: andreas endermann

"Wir demonstrieren heute, weil E-Zigaretten nicht gefährlich sind und wir der Meinung sind, dass das Verbot der Liquids der Pharmaindustrie Profit verschaffen soll", sagt Sven Bosma, Organisator der Dampfer-Demo. Der 22-jährige Mönchengladbacher ist seit zwei Jahren Elektro-Raucher und hat das Qualmen handelsüblicher Zigaretten dafür aufgegeben. Schließlich bekommt er nun durch die Liquids, die beim Rauchen der E-Zigarette durch einen Heizdraht zum Verdampfen gebracht werden, seine Nikotin-Dosis.

Vom Hauptbahnhof über die Königsallee zogen die Demonstranten zum Heinrich-Heine-Platz. Zur gleichen Zeit wurde auch in Berlin protestiert.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort