Düsseldorf Demonstration gegen Gewalt an Beamten in NRW

Düsseldorf · Auf dem Burgplatz demonstrierten am Samstag Beamte aus ganz NRW gegen körperliche und psychische Gewalt, die ihnen immer öfter im Dienst begegnet. Initiator war der Jugendverband des Deutschen Beamtenbundes, der die Umsetzung eines 10-Punkte-Plans zum Schutz vor Angriffen im Öffentlichen Dienst fordert.

Als Polizist in einer Hundertschaft sind Beleidigungen und Handgreiflichkeiten für Jannik Doktorowski Alltag. "Die Intensität der Gewalt hat ebenso spürbar zugenommen wie die Anzahl unserer Einsätze", sagt der 28-Jährige. Aber nicht nur Polizeibeamte im Außeneinsatz werden immer öfter Opfer von Gewalttaten, die oftmals ohne Anzeige oder Verständnis der Vorgesetzten hinzunehmen seien. "Ein Kollege von mir musste sich einmal von einem Kunden nicht nur beleidigen lassen, sondern ihm sogar noch einen Gutschein ausstellen, um ihn zu beruhigen", sagt Verwaltungsangestellte Brinja Klemp.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort