Kommentar Den Klimawandel bremsen helfen

Meinung · Die Wettervorhersage kann nur vor Unwettern allgemein warnen, den genauen Ort kann sie nicht benennen. Großräumig hat das der Orkan Ela oder das Unwetter vor wenigen Tagen in Westfalen gezeigt, kleinräumig war das jetzt in Düsseldorf zu spüren: Vor allem die südöstlichen Stadtteile waren betroffen.

Mit dieser Ungewissheit müssen wir leben. Es bringt nichts, für alle Fälle Veranstaltungen von vornherein abzusagen, wie jetzt manchmal gefordert wird. Aber Veranstalter müssen den Katastrophenfall einkalkulieren und schnell reagieren können. Und Bürger müssen vorsorglich dafür sorgen, ihre Häuser abzusichern. Und nicht zuletzt sollte sich jeder für den Umweltschutz engagieren und einen Beitrag leisten, den Klimawandel zu bremsen. Das geht auch in Düsseldorf. Denn die Verwaltung wirbt um Mithilfe, ihr Klimaschutzprogramm zu verwirklichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort